Florian Penner

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Florian Penner, auch Flo:Pee genannt (* 1974 in Mainz) ist ein deutscher Kontrabassist, E-Bassist und Medienkünstler.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Abitur machte Florian Penner einer Zimmermannslehre und eine Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker. Von 1997 Bis 2004 war er E-Bassist und Sänger der experimentellen Electrofunk-Band Reaktor, welche wiederholt überregional auftrat.[1] Er studierte Design im Bereich Digitale Medien an der HBK Saar, welches er 2007 mit Diplom abschloss. Seitdem betätigt er sich als Videokünstler und Bassist beim Ensemble Die Redner, welche das Ziel verfolgt, Reden bedeutender historischer Persönlichkeiten (wie zum Beispiel John F. Kennedy oder Willy Brandt) in einem neuen multi-medialen Kontext erfahrbar zu machen. Er wirkt dort zusammen mit Oliver Strauch (Schlagwerk), Claas Willeke (Saxophon, Elektronik) und Bernhard Wittmann (Keyboards). Gelegentlich fungiert er als medialer Bühnenbildner am Saarländischen Staatstheater.[2]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

mit Reaktor:

  • elektrosuperstars (EP/2000)
  • Hyperdimension (Album/2004)

mit Die Redner:

Auszeichnungen und Preise[Bearbeiten]

2007 erhielt das Ensemble Die Redner den Medienkunstpreis des Saarländischen Rundfunks für die "JFK-Show".[3]

Literatur[Bearbeiten]

  • Brenner, Esther: Virtuos mit Bass und Bytes. Portrait des Saarbrücker Multimedia-Künstlers und Musikers Florian Penner. In: Saarbrücker Zeitung (Kultur) vom 24. Januar 2011, S. B5

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. giga.de abgerufen am 10.Juni 2010
  2. HBK Saar abgerufen am 25.Januar 2011
  3. Medienkunstpreis 2007 abgerufen am 10.Juni 2010


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage deinen Link zum Artikel ein, wenn du eine Seite zum Thema oder diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

Kommentare[Bearbeiten]