Florian Lambl

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Florian Lambl (* 1977 in München) ist ein deutscher Designer und Art Director.

Lambl studierte Kommunikationsdesign in Bozen. Im Anschluss daran kam er als Art-Direktor zur renommierten deutschen Design-Agentur Meiré und Meiré. Nach drei Jahren als Assistent von Mike Meiré gründete er 2003 in Köln das Studio Florian Lambl. In der Folge gestaltete er im Auftrag zahlreicher kultureller Institutionen grafische Erscheinungsbilder, Bücher, Messestände, Internetauftritte und Magazine, sowie zahlreiche DVD-Cover und Filmplakate. Mit Art Director Mike Meiré ist er für das Layout des Wirtschaftsmagazins brand eins verantwortlich – mit Andreas Hoyer und Andy Scherpereel gründete er 2004 das Modemagazin Mode Depesche. Als größten Einfluss bezeichnet er die Arbeit des britischen Gestalters Peter Saville.

Für seine Arbeit wurde Lambl wiederholt ausgezeichnet. Das von seinem Büro gestaltete Buch "Projekt Migration" wurde zum schönsten deutschen Kunstbuch 2005[1] gekürt und erhielt 2006 den deutschen Fotobuchpreis[2]. Die von ihm gestalteten DVD-Cover und Packagings sowie die Mode Depesche wurden für ihre Klarheit und Eleganz mehrfach prämiert.

2006 gründete er zusammen mit Birgitta Homburger in Berlin das STUDIO LAMBL/HOMBURGER. 2008 wird die Mode Depesche von den Lead Awards zum Visual Leader in der Kategorie Modefotografie gekürt. Lambl ist seit 2009 mit Nitzan Cohen Art Director des italienischen Möbelherstellers MATTIAZZI.

Von ihm gestaltet (Auswahl)[Bearbeiten]

  • THE TELEPHONE BOOK, von Florian Lambl und Moritz Peters (Hrsg.): hello publishers, Berlin 2009
  • Mode Depesche, Magazin zur Gegenwartsmode
  • MINIInternational, Kundenmagazin für BMW/MINI
  • Béton Brut, Kunstmagazin
  • PHOTO ART, von Uta Grosenick (Hrsg.): DUMONT Buchverlag, Köln 2008
  • TALKING PICTURES. Katalog, von Doris Krystof und Barbara J. Scheuermann (Hrsg.), K21, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
  • Projekt Migration, von Kölnischer Kunstverein (Hrsg.): Projekt Migration DUMONT Literatur und Kunst Verlag, Köln 2005
  • Roberto Rossellini - 4 Filme, DVD, Koch Media GmbH
  • John Cassavetes Collection 1 (3 DVDs), DVD, Koch Media GmbH
  • Der Leopard - Limitierte Special Edition, DVD, Koch Media GmbH
  • Für alle Fälle Fitz (Serie), 4 DVD-Sets, Koch Media GmbH
  • Edge of Love, Filmplakat und Kampagne, Koch Media GmbH
  • Tödliche Entscheidung, Filmplakat und Kampagne, Koch Media GmbH

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.