Florian Eckert (Politiker)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Florian Eckert (2012)

Florian Gunter Eckert(* 9. Juni 1971 in München) ist ein deutscher Politiker (Bündnis90/Die Grünen) und Schreinermeister.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten]

Nach seinem Abitur am Tassilo Gymnasium in Simbach am Inn begann Florian Eckert 1992 ein Studium als Grundschullehrer an der Universität Regensburg. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Schreiner, die er nach mehrjähriger Berufstätigkeit mit einer erfolgreichen Meisterprüfung im Jahr 2001 abschloss und sich anschließend selbstständig machte. Seit 2009 arbeitet Florian Eckert in Regensburg als Schreinermeister bei der Werkstatt Holz & Farbe, wo er im Rahmen seiner Tätigkeit auch Ausbildungsseminare und Workshops abhält.

Politischer Werdegang[Bearbeiten]

Florian Eckert trat 2008 der Partei Bündnis90/Die Grünen bei. Seit 2010 ist er Vorsitzender des Kreisverbands Regensburg. Zur Bundestagswahl 2013 tritt er als Direktkandidat im Wahlkreis Regensburg - Stadt an.

Politisches Profil[Bearbeiten]

Zu Eckerts politischen Betätigungsfeldern zählen die Bildungspolitik mit Fokus auf der Schulpolitik sowie gesellschaftspolitische Themen des Verbraucherschutzes, der Sozialpolitik und der Bürgerrechtspolitik.

Mitgliedschaften und Engagement[Bearbeiten]

Florian Eckert ist Gründungsmitglied des Vereins Ostenviertler e.V[1], der sich für die Förderung der Kultur und ein gemeinschaftliches Zusammenleben im Regensburger Ostenviertel einsetzt. Ebenfalls als Gründungsmitglied trat er beim Verein Donaustauf macht Schule e.V.[2][3] auf, der sich für eine Gemeinschaftsschule in Donaustauf engagiert. Darüber hinaus ist er Mitglied im Förderverein der Von-der-Tann Grundschule in Regensburg [4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.