Flimmern&rauschen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
flimmern&rauschen
Das Logo zum Festival
Das Logo zum Festival
Allgemeine Informationen
Ort München
Genre Kinder- und Jugendfilm
Website jufinale.de/muenchen

flimmern&rauschen ist das älteste regionale Jugendfilmfestival in Deutschland. Es wird seit 1982 jedes Jahr vom Medienzentrum München des JFF veranstaltet und in Kooperation mit dem Stadtjugendamt München, dem Kulturreferat München und der Filmstadt München e.V. durchgeführt.

1982 startete das Festival noch mit Super-8-Filmen. In einem eigenen Programmblock wurden aber auch erstmals Videos auf VHS gezeigt. Ziel des Festivals war es von Anfang an Jugendfilmgruppen zu unterstützen und den Produktionen Jugendlicher ein Forum in der Öffentlichkeit zu geben.

Das erste Festival wurde noch in relativ kleinem Rahmen in den Räumen des Medienzentrums veranstaltet. Seit 1997 findet es aber in der Muffathalle mit über 1000 Besuchern statt. Als Teil der Jufinale vertritt es seit 1998 den Bezirk München beim landesweiten Bayerischen Jugendfilmfest. Es gibt einen mit 250 Euro dotierten Kinderfilmpreis.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.