Finn (Musiker)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Finn, bürgerlich Marlon Bertzbach, (* 1992) ist ein deutscher Singer-Songwriter, der beim Independent-Label Department Musik unter Vertrag steht.

Inhaltsverzeichnis

Leben[Bearbeiten]

Finn ist 1992 geboren und wuchs in Fischerhude auf.[1] Sein Vater ist Sänger, der Bruder Pianist, daher auch Finn schon früh Kontakt zur Musik und erlernte das Gitarre spielen. Während seiner Jugend spielte er in diversen regionalen Bands und sang im Klassischen Chor Bremen, wodurch er eine gesangstechnische Vorbildung erhielt.

Erste mediale Aufmerksamkeit erregte Finn 2010, als der damals 18 jährige Sänger bei "X-Factor" mit Coverversionen von Damien Rice, Oasis und Xavier Naidoo auftrat.[2] Danach ging er nach Berlin, um seine Ausbildung zum Erzieher zu beenden. In Berlin traf er auch seinen musikalischen Partner, Produzent Stefan Kraatz. Unter dem Namen FINN schreibt er seit 4 Jahren mit Kraatz Musik. Das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit, Finns Debutalbum Wie Weit, erscheint am 10. Februar über Department Musik. Die erste Single dieses Albums, Regenmädchen, feierte am 25. November 2016 auf der Website des Musikexpress Premiere.[2] Nebenbei bewies Finn als Konzertbegleiter für Faber und Fil Bo Riva seine Livequalitäten.

Diskografie[Bearbeiten]

Singles

  • 2016: Regenmädchen
  • 2017: Königin der Dramen

Alben

  • 2017: Wie Weit

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/nette-junge-x-faktor-929191.html
  2. 2,0 2,1 Videopremiere: So beeindruckend besingt Finn ein „Regenmädchen“. In: Musikexpress. 25. November 2016 (musikexpress.de [abgerufen am 4. Januar 2017]).
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.