Feuerwehr Nordshausen / Brasselsberg

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Freiwillige Feuerwehr Nordshausen / Brasselsberg wurde 1926 gegründet und ist eine von sieben Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Kassel.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Freiwillige Feuerwehr Kassel - Nordshausen-Brasselsberg setzt sich aus ehemals zwei Wehren zusammen. 1926 wurde die FF Nordshausen unter der Führung von G. Kessler gegründet. Ihr eigenes Feuerwehrhaus bekam die Wehr erst 1968. Eine Halle wurde gebaut um zwei Fahrzeuge dort unterzustellen.

Die FF Brasselsberg wurde 1926 unter der Führung von Martin-Richard Spohr, einem Gärtnermeister, gegründet. Mitte der 60iger Jahre erhielt die Wehr ihr erstes Fahrzeug.

Aus beiderseitigem Personalmangel entschloss man sich 1970 beide Wehren zusammen zu legen. Da die FF Nordshausen ein Feuerwehrhaus hatte, wurde hier die "neue" Wehr stationiert. Zwei Tanklöschfahrzeuge und ein Löschgruppenfahrzeug standen der Wehr zur Verfügung.

Der erste Ortsbrandmeister war Wilhelm Peter. Sanitärräume wurden 1983 errichtet. 1992 bekam die Jugendfeuerwehr Räumlichkeiten im Dachgeschoß des Bürgerhauses zur Verfügung gestellt. Im Jahr 2003/2004 wurde aus Vereinsmitteln und in Eigenleistung ein Anbau errichtet.

Einsatzabteilung[Bearbeiten]

Die Einsatzabteilung besteht zur Zeit aus 39 Mitgliedern, davon 6 Frauen. An Fahrzeugen stehen ein Löschgruppenfahrzeug (LF) 10/6, ein Rüstwagen (RW 1) und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zur Verfügung. Das LF 10/6 wurde im Jahr 2007 im Rahmen der Landesbeschaffung ausgeliefert und ersetzt das über 20 Jahre alte LF 16/12 (HLF).

Der heutige Tätigkeitsschwerpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Nordshausen-Brasselsberg bezieht sich auf die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung in der Gefahrenabwehr. Insbesondere bei Großschadenslagen oder mehreren Paralleleinsätzen der Berufsfeuerwehr wird auf die Freiwilligen Feuerwehren zurückgegriffen. Die Feuerwehr Nordshausen / Brasselsberg ist ebenso in das Gefahrgut-Konzept der Feuerwehr Kassel integriert und wird zu allen Einsätzen des Gefahrgutzuges mitalarmiert. Weiterhin führen wir jeden zweiten Monat bei den Veranstaltungen in der Stadthalle Kassel den Brandsicherheitswachdienst durch.

Alarmiert wird die Freiwillige Feuerwehr Kassel Nordshausen-Brasselsberg mittels Funkmeldeempfänger sowie über einen automatischen Telefonalarm. Die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Kassel erfolgt nach einer festgelegten Ausrückeordnung.

Der Ausbildungsdienst findet jeden Mittwoch von 19:30 bis 21:30 Uhr statt.

Jugendfeuerwehr[Bearbeiten]

Die Jugendfeuerwehr Nordshausen-Brasselsberg besteht seit 1988. Zur Zeit sind dort 29 Mädchen und Jungs im Alter von 10 bis 17 Jahren aktiv.

Hier sammeln die Jugendlichen erste Erfahrungen im Brandschutz und werden so umfassend auf eine spätere Tätigeit in der Einsatzabteilung vorbereitet. Auch nimmt die Jugendfeuerwehr seit Jahren erfolgreich am Bundedswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr auf Kreis- und Landesebene teil.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wird auch die Jugendarbeit großgeschrieben. Neben einem jährlichen Zeltlager in den Sommerferien finden weitere Aktivitäten wie Fußballturniere, Erste-Hilfe-Kurse oder Schwimmbadbesuche statt.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.