Festival junger Talente

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Festival der jungen Talente findet seit 2000 zweijährig an unterschiedlichen Orten in Frankfurt am Main und Offenbach am Main statt. Es wird getragen durch den Verein für Kunstförderung Rhein-Main e.V. unter Vorsitz der Initiatorin des Festivals, Grete Steiner. Im Fokus stehen hochschulübergreifende Projekte, die interdisziplinär, experimentell oder performativ sind. Ziel ist es, die Zusammenarbeit der Studierenden verschiedener gestalterischer Fachrichtungen der regionalen Hochschulen zu fördern und die Entstehung neuer experimenteller Arbeiten zu unterstützen.

Am Festival der jungen Talente nehmen Studierende folgender Hochschulen teil:

Veranstaltungen[Bearbeiten]

  • 2003 fand das Festival vom 20.- 23. November 2003 in der Messe Offenbach statt.
  • 2006 lautete der Untertitel Schnittstellen womit die Berührungspunkte der verschiedenen Künste gemeint waren. Es dauerte vom 28. bis zum 30. April 2006 und wurde in den Räumen des Capitols und der Messe in Offenbach abgehalten.
  • Tanz, Performances, Konzerte, Soundinstallationen, Theaterstücke, Filmkunst, Partys lautete das Motto 2008 und wurde zwischen dem 19. und 21. September auf der offenbacher Hafeninsel abgehalten.
  • Am 10. September 2010 startete das 5. Festival Junger Talente. Erstmals standen dem renommierten Kulturfestival gleich zwei Spielorte zur Verfügung: das Gelände der Energieversorgung Offenbach AG zum Auftaktwochenende vom 10.09. bis 12.09.2010 und die MA*, Ehemalige Diamantenbörse in Frankfurt am Main vom 17. bis 19. September 2010.
  • 2012 fand das Festival unter dem Motto Adaption, Simulation, Illusion, Pose vom 27. bis 30. September 2012 auf dem Campus Bockenheim der Goethe-Universität Frankfurt statt. Präsentiert wurden über zwanzig Performances, Installationen, Malerei und Fotografie von Studierenden der bildenden Kunst, des Kommunikationsdesigns, des Tanzes, der Komposition, der Regie, der Theaterwissenschaft und der Dramaturgie. Erstmals wurde in diesem Jahr mit Anja Nathan-Dorn eine Kuratorin für das Festival berufen, die das Festival gemeinsam mit den Studierenden in einem Seminar inhaltlich vorbereitet und entwickelt hat.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.