Festival Burgruine Leofels

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Festival Burgruine Leofels (bis 1985 Folk-Festival Burgruine Leofels) war ein Musikfestival, das regelmäßig von 1979 bis 2000 in und um die Stauferburgruine Leofels im Landkreis Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg stattfand.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Geschichte dieses Festivals begann in der Kleinstadt Ilshofen aus dem Bedürfnis junger Menschen heraus, Kultur in den ländlichen Raum zu bringen. Ab 1976 gab es dort vereinzelte Auftritte regionaler Musiker, doch bereits im Jahre 1978 fand das 1. größere Festival statt. Der Wunschort war die Ruine in der Nähe von Ilshofen. Allerdings wurde durch schlechte Wetterprognosen der Veranstaltungsort vorsorglich in die etwa acht km entfernte Frank'sche Scheuer nach Oberaspach verlegt. Ab 1979 blieb die Ruine Leofels dann der Ort des Geschehens: ob bei Regen oder Sonnenschein - es kamen Hunderte und in späteren Jahren mehrere Tausend Besucher aus ganz Deutschland (und darüber hinaus) in die idyllisch gelegene Burgruine am Dorfrand. War der Veranstalter ursprünglich noch die "AWO-Jugend Ilshofen", so wurde durch die stetige Vergrößerung des Festivals schnell die Gründung eines eigenen Fördervereins nötig. Dies wurde der Verein Festival Leofels e.V. Zunächst fand das Festival jährlich statt, später jedes zweite Jahr und für die Vorbereitung des letzten Festivals nahm man sich gar drei Jahre Zeit. "Nach drei Jahren Kreativpause (...)" kamen noch einmal über 2000 Besucher in "(...) den kleinen Ort oberhalb vom Jagsttal."[1]

Trotzdem beendete der Verein im Jahr 2002 seine aktive Festivaltätigkeit. "Es fehlte immer mehr die finanzielle Basis" [2] Danach herrschte, zumindest was dieses Festival betrifft "Ruhe in der Ruine"[3]. Auch die umfangreiche Homepage des Festivals wurde eingestellt.

Interpreten[Bearbeiten]

Rund um die Ruine gab es neben abwechslungsreichen Verkaufs- und Verpflegungsständen auch immer wieder spontane Jamsessions und Kleinkunstaufführungen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Snurawa, Ralf: Der Sturm auf die alte Staufer-Burg. In: Haller Tagblatt (21. August 2000)
  2. Zigan, Harald: Festival Burg Leofels endgültig gestorben. In: Haller Tagblatt (17. April 2002)
  3. Ströbel, Holger: Ruhe in der Ruine. In: Haller Tagblatt, S. 33 (24. August 2002)
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.