Fernmeldeturm Schäferberg

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fernmeldeturm Schäferberg ist ein 212 Meter hoher Fernsehturm der Deutschen Telekom AG, der 1963 fertiggestellt wurde und bis 1996 riesige Parabolantennen für eine Überhorizont-Richtfunkverbindung nach Torfhaus trug. Daneben dient und diente er auch zur Verbreitung von Fernseh- und UKW-Hörfunkprogrammen. Neben dem Fernmeldeturm Schäferberg befindet sich ein 54 Meter hoher Stahlfachwerkturm, der ebenfalls riesige Parabolantennen für eine Überhorizont-Richtfunkverbindung nach Torfhaus trug und heute dem Mobilfunk dient. Seit 2002 ist zwischen beiden Türmen eine Sendeantenne für Mittelwellenrundfunk gespannt.


Info Sign.svg Dieser Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History aus dem BerlinWiki importiert!