Ferienwaldheim Feuerbachtal

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ferienwaldheim Feuerbachtal (oder Ev. Ferienwaldheim Feuerbachtal oder Feuerbacher Tal) ist eins von mehreren Stuttgarter Waldheimen. Es ist im Feuerbacher Tal zwischen Botnang und Feuerbach gelegen.

Allgemeines[Bearbeiten]

Das Ferienwaldheim Feuerbachtal wurde 1921 gegründet [1] und die ersten Freizeiten im Feuerbacher Tal wurden von Jugendpfarrer Theodor Zimmermann (1893–1974) geleitet.

Die Johannes-Brenz-Schule wurde zum Schuljahr 1991/92 mit Hortangebot im Waldheim Feuerbachtal gegründet.[2] Später zog die Schule in die Hohe Straße um.

Im Waldheim Feuerbachtal finden die kompletten 6 Sommerferienwochen Freizeitangebote statt, die in 2 Wochenblöcke (Abschnitte) eingeteilt sind. Der erste Abschnitt ist dabei mit z.T. über 250 Kindern regelmäßig der Größte.[3] Im ersten Abschnitt ist zusätzlich besonders die "Juniorschulung" für 15-jährige, in der diese zu Waldheimmitarbeitern ausgebildet werden. Der zweite Abschnitt wird als integrativer Abschnitt durchgeführt, in dem auch Kinder mit Behinderung teilnehmen können.

Durch das Waldheim Gelände fließt der Feuerbach.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.