Ferdinand Holzmann Verlag

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ferdinand Holzmann Verlag GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1949
Sitz Hamburg, Deutschland
Leitung Jörn Holzmann, Jochen Holzmann, Arnd Ziemer
Mitarbeiter ca. 50 (Stand: Mai 2012)
Branche Medien
Website www.moebelkultur.de
Stand: Mai 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

Der Ferdinand Holzmann Verlag ist ein in Hamburg ansässiger Möbelfachverlag der 1949 gegründet wurde. Das hanseatische Familien-Unternehmen deckt mit seinen Business-Magazinen alle Themenbereiche und die gesamte Wertschöpfungskette der Möbelbranche redaktionell ab.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 25. März 1949 bekam Ferdinand Holzmann vom Hamburger Senat die Genehmigung die Fachzeitschrift „möbel kultur“ herauszugeben. Er gehörte damit zu den ersten Verlegern der heutigen Medienstadt Hamburg, die in der Nachkriegszeit eine Lizenz zur Veröffentlichung von Presserzeugnissen erhielten. Gestartet war Holzmann 1948 ursprünglich mit einer regelmäßig erscheinenden Einzelhandelsinformation.

Im Rahmen einer Dienstreise nach Köln traf Holzmann 1949 zufällig auf Dr. Grunewald. Dieser hielt sich in Köln auf um gemeinsam mit einigen Möbelhändlern die Gründung des heutigen Bundesverbandes des Deutschen Möbelhandels (BVDM) vorzubereiten. Grunewald stand als designierter Geschäftsführer des neuen Verbandes in den Startlöchern. Holzmanns Frage nach einem Fachorgan musste Grunewald verneinen. Daraufhin verzichtete der Verleger auf seine ursprünglichen Termine und begleitete die Verbandsgründung. Im Juli 1949 erschien dann die erste „möbel kultur“. Bis heute ist das Fachblatt das offizielle Organ des BVDM.

Seit dem Gründungsjahr ist das Verlagsprogramm beständig verändert und erweitert worden. Heute umfasst es fünf B2B-Magazine und ein statistisches Jahrbuch. Daneben bietet das Unternehmen verschiedene Medien-Serviceleistungen an. So werden unter anderem Marktstudien herausgegeben oder auch Fachworkshops durchgeführt. Neben den „Print-Klassikern“ gibt es die Unternehmensschwerpunkte Online und Content.

Der Ferdinand Holzmann Verlag wird heute in der zweiten Generation geführt. 1970 stieg mit Jörn Holzmann der erste Sohn von Ferdinand Holzmann in den väterlichen Verlag ein. Sein jüngerer Bruder Jochen folgte ihm ein Jahr später. Aktuell sind über 40 feste und freie Mitarbeiter im und für das Unternehmen tätig.

Verlagsprogramm[Bearbeiten]

Die im Verlag erscheinenden Fachzeitschriften widmen sich der gesamten Wertschöpfungskette der Möbelbranche. Behandelt werden sowohl Zuliefer- und Möbelproduktion als auch sämtliche Bereiche des Möbelhandels, bis hin zum internationalen Interior-Design. Ein statistisches Jahrbuch komplettiert das Print-Portfolio.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.