Fazin Fakhr Yaseri

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Fazin Fakhr Yaseri (persisch ‏فرزین فخر یاسری‎) (* 1954 in Langaroud, Iran ist ein iranischer surrealistischer Maler, Schriftsteller und Dichter.

Leben[Bearbeiten]

Farzin Fakhr Yaseri wurde 1954 in Langaroud (Provinz Gilan) geboren. Er wuchs in „Diar jan“, einem Dorf in der Nähe von Deylaman (Gebirgsregion von Gilan), auf. Seine Eltern waren Lehnsherren, die im Jahre 1963 bankrott gingen. Er bekam 1974 sein Diplom und durfte an der Universität Kunst studieren. Seine damalige finanzielle Situation ließ dies aber nicht zu. Aufgrund dessen begann er sich selbst etwas beizubringen. Er hatte auch ein paar gemeinsame Kurse mit gilanischen Malern wie Kasraian und Zaddadash. Nach 10 Jahren eigenständigen Studium und Nachahmen begann er 1978 professionell zu arbeiten. Er lebt mit seiner Familie in Langaroud und hat dort hat eine Tochter namens Golina und einen Sohn namens Firooz. Eine seiner bekanntesten Geschichten ist „Weite Augen eines toten Hundes“.

Ausstellungen[Bearbeiten]

  • 1983, 1994, 2003, 2005, in Langaroud, Iran
  • 1986, 2003, 2007 in Lahijan, Iran

Ausstellungsbeteiligungen[Bearbeiten]

Stil[Bearbeiten]

Farzin glaubt, dass ein Maler, einen speziellen Stil haben sollte, der es ihm möglich macht, mit Menschen anderer Kulturen zu kommunizieren. Laut Farzin ist jedes Gemälde eine Art Sprache. Darüber hinaus sollte ein Maler beabsichtigen, die Kunst und Kultur seiner Gesellschaft zu bereichern, nicht nur Unterhaltung und Genuss darzubieten. Er ist überzeugt davon, dass ein künstlerisches Gemälde so überraschend und fesselnd sein muss, dass es den Verstand des Betrachters ergreift. Möglicherweise, sagt er, sind die unsterblichen Meisterwerke, die zu allen Zeiten bewundert wurden, mit der Kraft der Vorstellung geschaffen worden, weniger mit der Fähigkeit zu sehen oder zu beobachten.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Fazin Fakhr Yaseri bei Facebook
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.