Fanfaren- und Spielmannszug Seefeld

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fanfaren- & Spielmannszug Seefeld ist ein Musikzug aus dem Stadländer Gemeindeteil Seefeld in Niedersachsen. Der Verein wurde 1967 gegründet.

Fanfaren- und Spielmannszug von 1967 Seefeld e. V.
Zweck: Spielmannszug
Vorsitz: Markus Dollerschell
Gründungsdatum: 1967
Sitz: Stadland-Seefeld
Website: www.spielmannszug-seefeld.de

Inhaltsverzeichnis

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde 1967 als Schützen-Spielmannszug gegründet. Im darauffolgendem Jahr erfolgte die Teilung des Zuges und die Umbenennung in Fanfaren- und Spielmannszug Seefeld. Der erste Auftritt fand auf dem Andelfest in Augustgroden 1967 statt.

1970 waren 110 Mitglieder im Verein eingetragen, wovon 45 aktive Musikanten waren.[1] Als Übungsort nutzt der Verein das Dorfgemeinschaftshaus in Seefeld. Neben den jährlichen Auftritten auf Erntefesten, Schützenfesten und Laternenumzügen stellt der regionale Festumzug zu beginn des Rodenkirchener Marktes den Höhepunkt eines jeden Jahres da.

Besetzung[Bearbeiten]

Der Verein gliedert sich in zwei Teilbereiche, dem Fanfarenzug und dem Spielmannszug. Dem Fanfarenzug gehören Trompetenspieler an. Dem Spielmannszug die Instrumente Flöte und Lyra. Beide Züge werden von Trommeln und Pauken begleitet.

Uniform[Bearbeiten]

Die Uniform des Vereins ist in den Farben blau-schwarz gehalten und stellt ein einheitliches Erscheinungsbild da.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Geschichte. Fanfaren- und Spielmannszug Seefeld, abgerufen am 25. August 2017.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.