Fabrizio Cereghini

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fabrizio Cereghini (*1951 in de:Madonna di Campiglio Pinzolo Val Rendena Trient † 14. Oktober 2022 in München) war ein italienischer Gastronom in München.

Von 1977 bis 2010 war er Wirt des Romagna Antica in der Elisabethstraße 52 in München

Romano Pandolfi[Bearbeiten]

Von 1977 bis 28. Oktober 1992 war Fabrizio Cereghini Teilhaber von Romano Pandolfi im Romagna Antica. [1]

Am 19. November 1974 gründete de:Bernd Eichinger mit Peter Genée die Solaris Film in der Habsburgerstr. 10 später Tengstr. 16 . Seither residierte Eichinger mit Entourage im Restaurant Romagna Antica. Abends traf man sich bei Fabrizio Cereghini, 33 Jahre lang Wirt in Eichingers Lieblingslokal. Cereghini kannte den leicht entflammbaren, aber auch den liebevollen Draufgänger, der gerne mal aus purer Lebenslust Gläser zertrümmerte, aber gelegentlich auch weinte: "Wenn andere Gäste da waren, hielt er sich zurück, aber wenn er mit seinen Freunden allein war, konnte das Gelage bis zum frühen Morgen gehen." Die Romagna-Runde war eine lockere Vereinigung von Schauspielern, Filmleuten und wirklich engen Freunden wie Wolf Wondratschek, die ähnlich dachten wie Eichinger: Dass gutes Kino immer auch ein Millionenpublikum erreichen muss, dass Kunst also im besten Sinne populär sein muss. Aber so fanatisch, so leidenschaftlich für die Sache lebte nur einer, Bernd Eichinger. Bei aller Weltläufigkeit blieb er doch eine Münchner Figur, die in seiner Stadt bald einen legendären Ruf zu verteidigen hatte. Fabrizio Cereghini erinnert sich an die Zeit, als Eichinger Ende der achtziger Jahre unaufhörlich mit Helmut Dietl verhandelte; es ging natürlich schon um die Vorbereitung für "Rossini", den definitiven Klassiker. [2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Während ganz Deutschland über den bevorstehenden Kinostart sprach, lebte dieser Romano Pandolfi verbittert und weitgehend vergessen wieder in der Nähe von Pescara, einer Stadt in den Abruzzen. Er war das Vorbild für de:Mario Adorfs, Giovanni di Lorenzo, Vom Aufstieg und anderen Niederlagen: Gespräche mit Zeitgenossen, 2014, [1]
  2. 33 Jahre hat er das ,,Romagna Antica betrieben, mehr als ein halbes Leben. Fabrizio war eine Institution in der Schwabinger Gastronomie. Bis Anfang Januar die Nachricht des ehemaligen Vermieters kam, der immer kulant gewesen war: Der gesamte Block sei an eine Münchner Immobilienfirma verkauft.; Panorama: „Rossini“ in München schließt, München - Das italienische Restaurant „Romagna Antica“ in München, das unter dem Namen „Rossini“ in Helmut Dietls gleichnamigem Kinofilm bundesweite Bekanntheit erlangte, schließt seine Pforten. Ein Mitarbeiter des Hauses sagte am Dienstag gegenüber ddp, der langjährige Besitzer Fabrizio Cereghini habe sein Restaurant aufgegeben. 31. Januar 2007, [2]