FSV Babelsberg 74

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
FSV Babelsberg 74
200px
Basisdaten
Name FSV Babelsberg 74 e.V.
Gründung 21. September 1990
Farben grün-weiß
Präsident Jörg Kunath
Website www.fsv-babelsberg74.de
Erste Mannschaft
Cheftrainer Jan Kähne
Spielstätte Sportanlage Rudolf-Breitscheid-Straße
Plätze 1.200
Liga Landesliga Nord Brandenburg
2013/14 10. Platz
Heim
Auswärts

Der FSV Babelsberg 74 ist ein Fußballverein im Potsdamer Stadtteil Babelsberg.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Juni 1974 wurde die Sektion Fußball innerhalb der Hochschulsportgemeinschaft "HSG Wissenschaft Babelsberg" gegründet. Ab der Saison 1975/76 nahmen Mannschaften am kreislichen Spielbetrieb teil. Im Zuge der politischen Wende wurde die "HSG Wissenschaft Babelsberg" im Sommer 1990 aufgelöst. Ehemalige Mitglieder gründeten am 21. September 1990 den heutigen Verein unter dem Namen "FSV Babelsberg 74 e.V." Nach Jahren im kreislichen Spielbetrieb gelang der ersten Mannschaft im Sommer 2011 erstmals der Aufstieg in die Landesklasse, aus der sie zur Saison 2013/14 in die Landesliga aufstieg. Die Frauen-Mannschaft spielt in der höchsten Spielklasse des Landesverbandes, der Landesliga, und erreichte in der Saison 2012/13 das Endspiel um den Brandenburger Landespokal. Dort unterlag man den Potsdamer Kickers knapp mit 1:2 und verpasste die Teilnahme am DFB-Pokal (Frauen). In der Saison 2013/14 nahmen 18 Mannschaften am Spielbetrieb teil, davon ein Frauen-Team und 12 Junioren-Mannschaften.

Mit über 1.000 Mitgliedern (Stand: 2013) gehört der FSV Babelsberg 74 e.V.[1] zu den mitgliederstärksten Vereinen im Land Brandenburg und hat nach Energie Cottbus (1.871 Mitglieder, Stand: November 2012[2] ) die zweitmeisten Mitglieder aller Fußballvereine.

Bekannte ehemalige Trainer[Bearbeiten]

Stadion[Bearbeiten]

Der FSV Babelsberg 74 trägt seine Heimspiele auf der Sportanlage in der Rudolf-Breitscheid-Straße aus.

Bekannte Spieler[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.