FC Altkönig

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Altkönig
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name FC Altkönig e.V.
Gründung 05. Mai 2005
Auflösung 2017
Farben blau-schwarz
Präsident Dr.Christian Funke
Website www.fc-altkoenig.de
Erste Mannschaft
Cheftrainer Frank Lukat
Spielstätte Kampfbahn C
Plätze
Liga Kreisliga A Hochtaunuskreis
Heim
Auswärts

Der FC Altkönig (FCA) war ein Fußballverein aus dem hessischen Kronberg im Taunus (Stadtteil Oberhöchstadt) und spielt in der Saison 2009/2010 in der Kreisliga A des Hochtaunuskreises. Der Verein wurde im Jahr 2017 aufgelöst.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Dem FCA gelang in seiner ersten Saison 2007/2008 der Aufstieg aus der C-Klasse in die B-Klasse. Die Saison 2008/2009 schloss der Club mit dem dritten Platz in der Kreisliga B ab, was die Mannschaft zu einem Relegationsspiel gegen den Drittletzten der Kreisliga A berechtigte. In diesem Spiel, bei dem es für den FCA vor ca. 200 Zuschauern um den Aufstieg und für den Stadtrivalen EFC Kronberg 2 gegen den Abstieg ging, brach in der 87. Minute bei einer 2:0 Führung für den FC Altkönig ein Torpfosten. Das Spiel wurde abgebrochen und sollte wiederholt werden. Durch die Konstelation in den höheren Ligen stellte sich jedoch heraus, dass das Spiel nicht wiederholt zu werden braucht, und beide Teams in der Saison 2009/2010 in der Kreisliga A spielen werden.

Austragungsort der Heimspiele war die Kampfbahn C an der Altkönigschule Kronberg.

Besonderheiten[Bearbeiten]

In ”Diego” einem Luchs im Opel – Zoo wurde ein Patenkind und Wappentier gefunden, das jährlich mit 250€ subventioniert wird. Man ist Grundbesitzer an der neuen ”Afrika – Savanne” im Opel – Zoo, durch den Erwerb eines ¼ Quadratmeters für einmalig 250€ und Mitglied im Vereinsring Kronberg.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. FC Altkönig – eine (kleine) Ära endet. (PDF) 19. Juni 2017, abgerufen am 13. Juli 2019.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.