FAU FabLab

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
FAU FabLab
Gründung 2011
Ort Erlangen, Nürnberg
Bundesland Bayern
Land Deutschland
Mitarbeiter ca. 20
Website fablab.fau.de

Das FAU FabLab wurde 2011 von Studenten der technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gegründet, um die hier vorgestellten Gedanken vor Ort an die Universität zu bringen. Dabei wurden auf der einen Seite die offiziellen Empfehlungen für die Ausstattung eines Labs, auf der anderen Seite aber auch die langjährigen Bastelerfahrungen der verantwortlichen Studenten aufgenommen.

Ausstattung[Bearbeiten]

Zu den wichtigsten Geräten des FAU FabLabs zählen:

Besonderes[Bearbeiten]

Während manche andere FabLabs eher künstlerisch ausgerichtet sind, ist das FAU FabLab stärker technisch orientiert. So verfügt es über eine vergleichsweise gut ausgestattete Elektronikwerkstatt. Außerdem besteht eine gute Zusammenarbeit mit Studentenprojekten wie Robotics Erlangen (Fußballroboter)], High Octanes und High Voltages (Formula Student Rennwagen), die das FabLab zur Fertigung anspruchsvoller Teile für Prototypen verwenden.

Organisation[Bearbeiten]

Für Betrieb und Organisation ist eine Gruppe von etwa zwanzig Ehrenamtlichen, hauptsächlich Studenten, verantwortlich. Rechtlich verankert ist das Projekt am Lehrstuhl für Rechnerarchitektur (Informatik 3) der FAU Erlangen.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.