Evita AG

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Evita AG
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 2004
Auflösung 2012
Auflösungsgrund Fusion mit Swisscom
Sitz Ittigen
Leitung Patrick Kutschera
Mitarbeiter 14
Website www.evita.ch

Die Evita AG war seit dem 1. Oktober 2009 eine Tochtergesellschaft der Swisscom und hatte ihren Sitz in Ittigen bei Bern. Das Verwaltungsgebäude befandet sich im Ittigener Ortsteil Worblaufen. Die Evita AG entwickelte und vertrieb seit Herbst 2009 das elektronische Gesundheitsdossier Evita.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Von 2006 bis 2009 war Evita ein Projekt innerhalb der Swisscom. In dieser Zeit wurde konzeptionell gearbeitet und Marktforschung betrieben, um das Produkt zu entwickeln. Im Jahr 2008 startete eine einjährige Projektphase, die mit 40 Ärzten und 400 Patienten in der Zentralschweiz durchgeführt wurde.

Die Unternehmung beschäftigte rund 14 interne Mitarbeiter.

Im März 2012 wurde das Unternehmen nach der Fusion auf die Swisscom (Schweiz) AG aufgelöst.

Elektronisches Gesundheitsdossier[Bearbeiten]

Das elektronische Gesundheitsdossier Evita war eine Dienstleistung der Evita AG für Patienten und beinhaltet die essenziellen Gesundheitsdaten eines Patienten strukturiert an einem Ort. Die medizinischen Daten werden von Ärzten erfasst. Der Kunde kann eigene Dokumente (z.B. Röntgenbilder, Befunde, EKG) und Vitaldaten wie Gewicht, Blutdruck und Puls selbst hinzuzufügen und verwalten.[2] Evita wird inzwischen durch die Swisscom Health AG vertrieben.

Die Daten stehen dem Kunden über eine USB-Karte im Kreditkartenformat (1 GB Speicherplatz), die als Schlüssel zum Online-Dossier dient, rund um die Uhr und weltweit zur Verfügung. Das Gesundheitsdossier ist in verschiedenen Sprachen abrufbar.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.