Evangelische Jungenschaft Horte

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Evangelische Jungenschaft Horte (ejh) ist ein evangelischer Jungenbund in Württemberg, der sich dadurch auszeichnet, dass er protestantischen Glauben mit Gedanken der Bündischen Jugend zu vereinbaren sucht. Der "Bundeshof" ist der Allensbacher Hof auf dem Kleinen Heuberg bei Böttingen (Kreis Tuttlingen). Zeichen der ejh ist die Lutherrose. Sie wird an der Jungenschaftsjacke in Silber oder Gold getragen.

Geschichte[Bearbeiten]

Ende der 1950er-Jahre löste sich eine Gruppe junger Mitglieder des CVJM-Jungmännerwerkes aus Protest gegen die als zu starr wahrgenommenen Strukturen und die konservative Theologie des CVJM in Württemberg. Aus ihr ging der selbstständige Jungenbund Evangelische Jungenschaft HORTE hervor. Wesentlich waren dabei, dass die christliche Überzeugung in den Idealen und Stilelementen der Jugendbewegung (Fahrt, Kothe, selbstbestimmtes Leben) zum Ausdruck kommen sollte.

Gruppen[Bearbeiten]

Die ejh hatte in ihrer Blütezeit Sippen in mehreren Städten in Württemberg. Heute leidet der Bund an Überalterung. Dennoch gibt es mehrere aktive Gruppen, die sich teilweise überregional treffen.

In einer ideellen Verbindung sieht sich die EJ Horte mit anderen Evangelischen Jungenschaften, wie z.B. der Evangelischen Jungenschaft Tyrker oder der Jungenschaft Pegasus.

Homepage[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Pixels.png Web Community Wiki: Evangelische Jungenschaft Horte
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.