Europäisches Fachzentrum Moor und Klima

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Europäische Fachzentrum Moor und Klima in Ströhen (Kreis Diepholz) wissenschaftliches Zentrum zur Erfoschung von Moorlandschaften. Ziel des Zentrums ist es auch, die Bevölkerung aktiv in den Moor- und Klimaschutz einzubinden, sowie die europaweite Kooperation bei der Moorrenaturierung zu fördern und eine Anlaufstelle für wissenschaftliche Ausbildung zu sein. Das Zentrum wurde im Frühjahr 2013 eingeweiht.

Die Gemeinde stellte 1,8 Millionen Euro für den Bau zur Verfügung und aus EU Mitteln flossen 1,6 Millionen Euro.

Standort[Bearbeiten]

Das EFMK entsand auf einem ehemaligen Bundeswehrdepot in Wagenfeld-Ströhen. Die Lage ist günstig um Besuchern Niedersachsens am besten erhaltenes Hochmoorgebiet bei Diepholz näher zu bringen.

Finanzierung[Bearbeiten]

Der Bau des Zentrums kostete rund drei Millionen Euro. Bauherr und Eigentümer des Fachzentrums ist die Gemeinde Wagenfeld. Diese stellte 1,8 Millionen Euro, die Europäische Union bezuschusst den Bau und die Einrichtung des Hauses mit 1,6 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Vom Projektpartner BUND kamen die restlichen knapp 500.000 Euro.[1]

Im Zentrum des Hauses ist das ganzjährig geöffnete Besucherzentrum untergebracht. Geplant war 2013, dass die Gemeinde Wagenfeld keine weitere Zuschüsse für das Zentrum aufbringen muss da es soll sich selber tragen soll. Für besondere Aktionen und Attraktionen sollen Sponsorengelder, Firmenspenden, Zuschüsse von Stiftungen und Spenden von Privatpersonen eingworben werden.

Förderverein[Bearbeiten]

Das Kreishaus Diepholz wurde der Förderverein Europäisches Fachzentrum Moor und Klima (EFMK) 2013 gegründet. Zum Vorsitzenden wurde Detlef Tänzer vom Fachdienst Kreisentwicklung des Kreises Diepholz gewählt. Der Förderverein ist Träger des EFMK.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

52.5480048.675641Koordinaten: 52° 32′ 52,8″ N, 8° 40′ 32,3″ O