Ernst Macholdt

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ernst Macholdt (* 1898 in Großbreitenbach † 1973) war Betriebsleiter vom Sägewerk Carl Macholdt & Co KG in Großbreitenbach.

Ernst Macholdt wurde 1898 in Großbreitenbach geboren.Er heiratete 1922 Elsa Menger und hatte mit ihr vier Kinder- zwei Töchter und zwei Söhne, jedoch starb seine erste Tochter noch im Kindesalter und der zweitgeborene Sohn Ernst starb im 2.Weltkrieg in Polen. Gegen Ende des 2.Weltkrieges fuhr er mit Max Kahl und Johannes Machold in das benachbarte Altenfeld, zum Stützpunkt der Amerikaner, um die gewaltlose Übergabe Großbreitenbachs an die Alliierten zu verhandeln. 1973 starb er im St.Elisabeth Krankenhaus in Halle/Saale.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.