Erich Skrodzki

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erich Skrodzki (* 20. Mai 1883 in Johannisburg; † 9. November 1955 in Berlin) war ein deutscher Verwaltungsjurist und Ministerialbeamter.

Leben[Bearbeiten]

Skrodzki besuchte das Gymnasium Lyck und studierte Rechtswissenschaft an der Schlesischen Friedrich-Wilhelms-Universität und der heimatlichen Albertus-Universität. 1903 wurde er beim Corps Marcomannia Breslau und 1904 als siebter seiner Familie beim Corps Masovia aktiv.[1]

Er trat in den preußischen Staatsdienst und war zuletzt Ministerialdirektor beim Rechnungshof des Deutschen Reiches in Potsdam. 1942 wurde er pensioniert. 1954 zog er von Potsdam nach West-Berlin.

Im Ersten Weltkrieg diente er im Infanterie-Reserve-Regiment Nr. 38, das als 6. Reserve-Regiment zum VI. Armee-Korps (Deutsches Kaiserreich) gehörte. Mit Karl von Hasselbach berichtete er 1934 über dieses Regiment.[2] Im Zweiten Weltkrieg war er Bataillonskommandeur.

Er war ein Neffe und Ziehsohn von Arthur Zimmermann.[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kösener Corpslisten 1960, 82, 176; 87, 946
  2. Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 38. Zusammengestellt und bearbeitet unter Verwendung der amtlichen Unterlagen des Reichsarchivs, sowie von Kriegstagebüchern, Gefechtsberichten, Briefen und Aufzeichnungen von Kriegsteilnehmern. Zeulenroda 1934
  3. Corpszeitung der Altmärker-Masuren, Kiel, Wintersemester 1955/56
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.