Elisabeth Weihsmann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Template superseded.svg Dem Artikel oder Abschnitt fehlen Belege. Hilf, indem du sie recherchierst und einfügst.

Elisabeth Weihsmann (* 9. Dezember 1937 in Wien) ist eine österreichische Geschäftsführerin, sie war lange Zeit Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Wohnungswirtschaft in Österreich.

Ausbildung[Bearbeiten]

Elisabeth Weihsmann absolvierte die Pflichtschule, eine einjährige Lehre im Handel Handel und besuchte die Haushaltungsschule. Ferialpraxis an der Österreichischen Botschaft in London, ein Jahr Auslandsaufenthalt in Venezuela, höhere Büroschule und eine Ausbildung zur Bilanzbuchhalterin folgten.

Private Daten[Bearbeiten]

Elisabeth Weihsmann ist seit 1956 mit Ferdinand Weihsmann verheiratet, das Paar hat einen Sohn Robert (* 1958).

Gemeinnützige Wohnungswirtschaft[Bearbeiten]

Sie war vom 1. Juli 1960 bis November 2000 für die Wohnbauvereinigung für Privatangestellte tätig. In diesem Zeitraum war sie in der Hausverwaltung und Buchhaltung tätig, 1965 wurde sie Leiterin des Rechnungswesens und 1978 als Einzelprokuristin bestellt. Mit 1. Jänner 1984 wurde sie als Geschäftsführerin bestellt und ihr der Berufstitel Direktor verliehen, schließlich Vorsitzende der Geschäftsführung.

In diesen Jahrzehnten war Frau Weihsmann innerhalb der Gemeinnützigen Wohnungswirtschaft lange Zeit die einzige Frau in der Position einer Geschäftsführerin, was zur Delegierung in zahlreiche Gremien führte: Aufsichtsrat im Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen – Revisionsverband und hier Mitglied des Prüfungsausschusses, Revisionsausschusses und Schulungsausschusses. Mitglied des Vorstandes der Landesgruppe Wien und Mitglied des Verhandlungskomitees des Arbeitgebervereines des Verbandes. Delegiert in den Ö-Normen-Ausschuss seitens des Verbandes für Planungsgrundlagen von Haushaltsküchen, Sanitärräume und Büromöbel. Im Verein für Wohnbauförderung Kontrolle, dann Kassier und damit Mitglied des Vorstandes. Vorstandsmitglied bei Europan Österreich, Vorsitzendes des Ausschusses Gebiet 3 der Initiative Althäuser, Vorsitzende des Beirates der BAWAG Wohnbaubank. Aufsichtsrat und Mitglied des Bauausschusses während der Bauvorbereitung und Bauphase der Donau-City-Wohnbau AG. Ersatzmitglied des Wohnbauförderungsbeirates der Stadt Wien.

Geschäftsführerin der Gasometer Mall Beteiligungsgesellschaft und Gasometer Mall Errichtungs- und Betriebsgesellschaft. Obmann der Wohnungsgenossenschaft JAKOMINI in Graz.

Eineinhalb Jahre Bezirksrat und Vorsitzendes des Bauausschusses in Wien 7.

Sechs Jahre (zwei gesetzlich vorgesehene Perioden) Mitglied des Fachhochschulrates.

Seit 2008 Aufsichtsrat der Immobiliengesellschaft Baden der Stadtgemeinde Baden.

Soziales Engagement[Bearbeiten]

Unter ihrer Leitung wurde die Mitbestimmung der Mieter durch ein eigenes Mitbestimmungsstatut in der Wohnbauvereinigung für Privatangestellte ermöglicht. Es wurde die erste Frauenwerkstatt unter ihrer Geschäftsführung errichtet und die Sanierung von denkmalgeschützten Wohnhäusern durchgeführt.

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.