Ela.

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
ela. 2014

Elżbieta (ela.) Steinmetz, früher Elżbieta Sosnowska (* 11. Oktober 1992 in Smila), ist eine deutschsprachige Künstlerin/Songwriterin ukrainischer Herkunft.

Am 14. September 2018 veröffentlichte sie ihre erste Single Immer noch über Spinnup.

Biografie[Bearbeiten]

ela. wurde geprägt durch ihr musikalisches Elternhaus, insbesondere die starke Frauenfigur ihrer Mutter, einer ausgebildeten Opernsängerin, die sie privat gesanglich ausbildete.

Im Alter von acht Jahren zog ela. mit ihrer Mutter ins Saarland. Dort beginnt sie bereits im Alter von 13 Jahren mit dem Songwriting und pendelt dafür ab 16 zwischen der Schule im Saarland und dem Studio in Berlin, um dort bereits das Konzept und die Texte für ein Bandprojekt, das nach dem erfolgreich abgeschlossenen Abitur, mit der Bandgründung von Elaiza im Januar 2013 zur Realität wird. Elaiza ist beim ESC 2014 mit dem Song Is It Right für Deutschland angetreten, der in der Folge mir einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde.

Seit Ende 2015 wohnt und arbeitet sie vorrangig in Berlin[1] und betätigt sich neben ihrem weitergehendem Engagement für Elaiza, als Songwriterin in Projekten u.a. wie Helene Fischer[2], Michelle, Sarah Lombardi u.s.w.[3] Zudem war sie zusammen mit dem DJ VitaliZe Featured Artist bei Culcha Candela mit der Single Cool mit mir selbst des Albums Feel Erfolg[3] und bei Dieter „Maschine“ Birr mit der Single So viel erlebt des Albums Neubeginner.[4]

Im Mai 2017 unterzeichnet Ela beim Verlag Warner Chappell, welcher die Künstlerin fortan einerseits im Werdegang als erfolgreiche Songwriterin unterstützt und andererseits als starker Partner für die Verwirklichung ihres Soloprojektes in Erscheinung tritt.

Auf diesem Wege kommt die Kooperation mit dem Produzententeam „Truva Music“ zustande. Im November 2017 entstehen in den Ocean Sound Recording Studios in Norwegen, Aufnahmen für ihr Solo Debüt Album, darunter auch die Single Immer noch.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2014: Goldene Schallplatte Is it right mit Elaiza
  • 2017: German Songwriting Award in der Kategorie Bester Songcamp Song[5]

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten]

  • Dieter Maschine Birr ft. ela So viel erlebt (2016)
  • Culcha Candela ft. Vitalize & ela Cool mit mir selbst (2017)
  • ela. Immer noch (2018)

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Ela Steinmetz, 25 Zwei Jahre in Berlin, Berliner Morgenpost, 5. November 2017
  2. Ich wollte mich nie mehr verlieben , allmusic.com
  3. 3,0 3,1 Elżbieta Steinmetz, hitparade.ch
  4. Ich find Schlager toll, discogs
  5. Gewinner der German Songwriting Awards 2017 – GSA In: germansongwritingawards.com, abgerufen am 17. September 2018.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.