Ekkehard Stiftung

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ekkehard-Stiftung Internationales Studentendorf ist eine am 16. Dezember 1960 vom Verleger Karl-Friedrich Meckel mit seiner Ehefrau Erna Meckel in Frankfurt (Main) gegründete Stiftung. Stiftungsziel ist die Errichtung und Erhaltung von Heimstätten für ausländische Studierende, mit der zur den Frieden unterstützenden Völkerverständigung zwischen Studenten aus dem Ausland und aus Deutschland beigetragen werden soll.

Karl Friedrich Meckel (* 4. Januar 1905; † 23. Oktober 1969), Gründer der heute in Frankfurt (Main) ansässigen Trifels Verlag GmbH, sagte über den Stiftungszweck: „Die Stiftung soll im Dienst der Völkerverständigung und des Weltfriedens für eine Gemeinschaft von Studenten verschiedener Nationalitäten Heimstätten errichten und unterhalten.“

1968 wurde der Sitz der Stiftung an die Universität Mannheim verlegt. Dort ist die Ekkehard-Stiftung auch heute noch Träger mehrerer Wohnungen, in denen Studenten verschiedenster Nationalitäten unentgeltlich leben dürfen - ganz im Sinne der von Karl-Friedrich Meckel angestrebten Völkerverständigung. Die Vergabe von Stipendien, die Finanzierung von studentischen Tutoren, Mietbeihilfen für ausländische Studierende und die Beteiligung am Internationalen Begegnungszentrum der Universität Mannheim gehören zum Aufgabenbereich der Stiftung.

In Anerkennung der Dienste, die diese Stiftung und ihr Gründer geleistet haben, wurde 2008 den Söhnen von Karl-Friedrich Meckel, Ekkehard und Manfried Meckel, die Ehrenbürgerwürde der Universität Mannheim verliehen. Die Brüder hatten viele Jahre mit großem Engagement das Erbe ihres Vaters fortgeführt und die Stiftung weiter ausgebaut.

Den Vorstand der Stiftung hat Thomas Puhl inne. Dem Stiftungsrat gehören neben Michael Meckel und Felissa Meckel Klaus Mühlenweg, Annette Kehnel und Kai Landes an. Dem Ehrenrat der Stiftung gehören Günter Hartmann, Werner Popp, Günther Wiese, Fritz Philipp und Adolf Schaumlöffel an.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.