Ein ungeahntes Date

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
OriginaltitelEin ungeahntes Date
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2011
Länge16 Minuten
AltersfreigabeFSK ungeprüft
Stab
RegieAdam Jaskolka
DrehbuchDaniela Rohr
ProduktionPatrick Kühnlein
KameraAndré Albrecht
SchnittStefan Schwenk
Besetzung

Ein ungeahntes Date ist ein deutscher Kurzfilm, der am 26. Februar 2011 im Nürnberger Filmhaus Premiere feierte. Die Aufnahmen fanden bereits im August 2009 in Nürnberg und Bayreuth statt. Das Drehbuch des Films stammt von Daniela Rohr, die bereits für TV-Comedy-Formate wie Zack! Comedy nach Maß geschrieben hat. "Ein ungeahntes Date" ist die Debütproduktion des Produzenten Patrick Kühnlein. Das Model Maureen Sauter, gewann 2003 die Castingshow Star Search, übernahm die Hauptrolle und feierte damit ebenfalls ihr Debüt, als Schauspielerin. Die männliche Hauptrolle übernahm der Schauspieler Adam Jaskolka (Dahoam is Dahoam), der in diesem Film als Regisseur sein Debüt feierte.

Handlung[Bearbeiten]

Friederike scheint bei ihrem Blind-Date den Jackpot gezogen zu haben. Doch der liebevolle Traummann ist gar nicht ihr Date.

Soundtrack zum Film[Bearbeiten]

Der Titelsong "Catch" wurde eigens, vom Österreichischen Komponisten Christoph S. Schwarz, für den Kurzfilm geschrieben und komponiert. Die Produktion übernahm der Produzent Patrick Kühnlein. Die Schauspielerin Nadine Petry lieh dem Song ihre Stimme. Ursprünglich war eine Duettversion des Songs mit Regisseur und Hauptdarsteller Adam Jaskolka geplant. Allerdings entschied sich die Produktion später doch nur für die Soloversion von Nadine Petry. So besteht der Soundtrack aus drei Versionen: Der Filmversion von Nadine Petry, dem Duett mit Adam Jaskolka und einer Soloversion von Adam Jaskolka. Der Soundtrack zum Film ist seit 1. April 2011 in über 300 Downloadportalen weltweit erhältlich und stieg später direkt auf Platz 4 der Downloadcharts99 ein. Dort konnte sich der Song drei Monate in den Top 10 halten. Nach Gründung der Plattenfirma "Kühni Media", durch Patrick Kühnlein, wurden auch einige Radiosender mit dem Titelsong bemustert. Am 14. Juli 2012 wurde der Produzent mit dem neuen VDM-Musikaward in Düren ausgezeichnet.

DVD[Bearbeiten]

Der Kurzfilm ist seit Ende 2012 auf DVD erhältlich.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.