Edward Corsi

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Edward Corsi (* 29. Dezember 1896), in it:Capestrano in den Abruzzen , Italien; † 13. Dezember 1965) war ein us-amerikanischer Beamter, Rechtsanwalt, Journalist und Sozialarbeiter .

Werdegang[Bearbeiten]

1907 zog seine Familie aus Capistrano, Italien nach New York City. Bis 1931 war Corsi Direktor des en:Casa Italiana der en:Italian Americans in New York City.

Bis 1931 war Corsi Direktor des en:Casa Italiana der en:Italian Americans in New York City.

Von 1931 bis 1934 war er Bundesbeauftragter für Einwanderung für New York (Ellis Island) unter Präsident Herbert Hoover.

1953 wurde Edward Corsi, der mit der Verwaltung des en:Refugee Relief Act of 1953 beauftragt. 1955 wurde er aufgrund eines Konflikts mit en:R. W. Scott McLeod, dem Sicherheitsdirektor des US-Außenminister John Forster Dulles, entlassen. Der Abgeordnete en:Francis E. Walter beschuldigte Corsi, Mitglied ‚‘National Lawyers Guild und the American Committee for the Protection of the Foreign Born zu sein welche als kommunistisch organisierten Gruppe zugeordnet wurden. Corsi sagte, dass die Verwaltung des Gesetzes durch zwanghafte "Psychologie der Sicherheit" behindert wurde und die Flüchtlinge "zu Tode untersucht" wurden.[1]

Das en:Refugee Relief Act of 1953 war das zweite Gesetz der Vereinigten Staaten über die Aufnahme und Neuansiedlung von Flüchtlingen nach dem Displaced Persons Act von 1948, das Ende 1952 auslief. Es führte zur Aufnahme von 214.000 Einwanderern in die Vereinigten Staaten, darunter 60.000 Italiener, 17.000 Griechen und 17.000 Niederländer und 45.000 Einwanderer aus kommunistischen Staaten. Das Gesetz lief 1956 aus. Ursprünglich hieß das Gesetz "Emergency Migration Act" und sollte auf die Forderung von Präsident Dwight D. Eisenhower nach einer Notstandsgesetzgebung reagieren, um mehr Einwanderer aus Südeuropa aufzunehmen, die im Rahmen der Quoten des en:Immigration and Nationality Act of 1952 ausgeschlossen waren.

Nach erfolglosen Kandidaturen für den Senat (1938) und den Bürgermeister von New York City (1951) war Corsi in verschiedenen Positionen unter der Regierung 1. Januar 1943 bis zum 31. Dezember 1954 Gouverneur des Bundesstaates New York, Thomas E. Dewey tätig.

Eine Fotografie von 1956 zeigt ihn wie er eine Spende über 5000 US-Dollar von den Amalgamated Clothing Workers of America in seiner Eigenschaft als Vizepräsident des American Museum of Immigration entgegen nimmt. Sidney Hillman, der verstorbene Gewerkschaftsführer, scheint sich über die Zustimmung zu freuen. Sowohl Corsi als auch Hillman waren Einwanderer der Ellis Islands. Das Museum wurde schließlich auf dem Sockel der Freiheitsstatue errichtet.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Michael S. Mayer, The Eisenhower Years, S. 127
  2. Barry Moreno – 2008, Ellis Island's Famous Immigrants, [1]; en:American National Biography, [2]

Anmerkungen[Bearbeiten]