Edona James

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Edona James (* 31. Oktober 1986 als Kujtim Shehu in Suhareka, Jugoslawien, heute Kosovo;[1] bürgerlich Giselle Edona Buszyk) ist ein albanisches, transsexuelles Erotik-Model, Sängerin und Reality-TV-Teilnehmerin.

Leben[Bearbeiten]

Edona James kam als Junge im Dorf Vraniq in Suhareka zur Welt. Seine kroatische Mutter gab ihm den Namen „Kujtim“.[2] Mit sechs Jahren wanderte die Familie ins nordrhein-westfälische Iserlohn aus. „Kujtim“ erkannte schon als Kind, transsexuell zu sein. Mit 15 Jahren bekam er Hormone, die die Brüste wachsen ließen; mit 23 Jahren entschied er sich für eine vollständige Geschlechtsangleichung.

2012 wirkte James in einer Folge von mieten, kaufen, wohnen mit.

Im April 2015 wurde James vor dem Amtsgericht München angeklagt, ihre Dienste als Prostituierte in einem Sperrbezirk erbracht zu haben. Nachdem sie den Strafbefehl über 600 Euro verweigert hatte, gab sie im Prozess als angeblichen Freier den Namen eines ehemaligen Fußball-Nationalspielers an, mit dem sie von 2010 bis 2013 drei Mal Sex im Sperrgebiet gehabt haben will.[3]

Im Sommer 2015 war Edona James als Kandidatin bei der Kuppel-Show Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies zu sehen. Anschließend veröffentlichte sie ihre Debüt-Single Lady.

2016 war sie Kandidatin bei Promi Big Brother. Laut Produktionsleitung musste sie die Sendung nach diversen Regelverstößen vorzeitig verlassen.[4] Ihr Manager ergänzte: „Der Konflikt ist so ausgeartet, dass das Material am Ende nicht sendefähig war.“[5] In einem Interview mit dem Focus gab Edona James als Grund für den Rauswurf einen beim Frühstück eskalierten Streit mit Marcus von Anhalt an, der nicht ausgestrahlt wurde. Da sie nach dem Vorfall Angst hatte, wurde mit Einstimmung von Promi Big Brother die Entscheidung für ihren Ausstieg aus der Sendung getroffen.[6]

Privates[Bearbeiten]

Edona James heiratete 2012 im Haus Herbede einen deutschen Elektrotechniker. Das Paar lebt in Niederwenigern.[7] Zu ihren wichtigsten künstlerischen Vorbildern zählt die serbische Sängerin Jelena Karleuša.

Fernsehauftritte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Edona James bei Facebook
Twitter.png Edona James bei Twitter
Youtube.svg Channel zum Thema auf YouTube

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.