Edmund Schöne

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Edmund Schöne (* 15. Oktober 1905 in Lübeck; † 26. September 1942 in Hamburg) war ein SS-Obersturmführer (SS-Nr. 290994) und Kriminalkommissar. Im Jahre 1941 war er als Leiter einer Außenstelle der Sicherheitspolizei in der Ukraine an mehreren Judenverfolgungen beteiligt[1]

Werdegang[Bearbeiten]

Nach seiner Ausbildung zum Kriminalkommissar war er Angehöriger der Gestapo (Staatspolizeistelle) Köslin[2]. Im Jahre 1939 leitete er das Grenzpolizei-Kommissariat Bütow (GPK Bütow)[3]. Beim Überfall auf Polen leitete er im September 1939 ein Teilkommando des Einsatzkommandos 1 der Einsatzgruppe IV[4].

Von Juli 1941 bis Oktober 1941 leitete er die Außenstelle der Sicherheitspolizei in Tarnopol[5][6]. Mitte Juli 1941 organisierte Schöne als Leiter eines SD-Einatztrupps Judenverfolgungen in Tarnopol[7]. Ebenso war Schöne an den Judenverfolgungen im Juli 1941 in Trembowla[8]beteiligt[9]. Weiterhin beteiligte sich seine Dienststelle unter seiner Leitung an den Verfolgungen von Juden in Zbaraz[10] im Zeitraum Juli bis August 1941[11]. Weitere Verfolgungen von Juden leitete er in dem bei Tarnopol gelegenen Ort Zborow (heute: Sboriw)[12] Anfang Juli bis August 1941[13].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Ernst Klee u.a. geben an, dass Schöne Leiter der Sicherheitspolizei in Drohobycz gewesen sei, siehe: Das Personenlexikon im Dritten Reich, Frankfurt /Main 2005, S. 555. Dieter Schenk u.a. führen aber als Leiter dieser Dienststelle in dieser Reihenfolge auf: SS-Sturmbannführer Franz Wenzel, SS-Hauptsturmführer Nikolaus Tolle und SS-Sturmbannführer Hans Block, siehe: Dieter Schenk, Der Lemberger Professorenmord und der Holocaust in Ostgalizien, Bonn 2007, S. 161
  2. Klaus-Michael Mallmann et al., Einsatzgrupen in Polen, Darmstadt 2008, S. 73
  3. Klaus-Michael-Mallmann, ebenda, S. 74
  4. Ernst Klee, Das Personenlexikon zum Dritten Reich, Frankfurt / Main 2005, S. 555
  5. Tarnopol
  6. Geoffrey P. Megargee et al., Encyclopedia of Camps and Ghettos 1933 - 1945, Volume II, Part A, Indianapolis (USA) 2012, p. 806
  7. Geoffrey P. Megargee et al., ebenda, p. 837
  8. Trembowla
  9. Geoffrey P. Megargee et al., ebenda, p. 843
  10. Zbaraz
  11. Geoffrey P. Megargee et al., ebenda, p. 846
  12. Sboriw
  13. Geoffrey P. Megargee et al., ebenda, p. 848
  Dieser Artikel ist im Marjorie-Wiki entstanden.