Econob

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die econob Informationsdienstleistungs GmbH ist ein österreichisches Softwareunternehmen, das sich seit 2009 mit der automatisierten Verarbeitung von digitalen Informationen und Wissen beschäftigt. IBM wurde auf das Unternehmen aufmerksam und nahm es in sein Entrepreneur-Programm auf.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 2009 von Markus Schicho und Marcus Hassler gegründet. Sie studierten an der Universität Klagenfurt. Von dem dortigen Uni-Leben nahmen sie einige Kontakte mit ins Team und bauten das Unternehmen im Lakeside Forschung & Technologie Park Klagenfurt am Wörthersee auf. Der Standort Lakeside Park liegt in unmittelbarer Nähe zur Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

2009 gewann econob den IKT Forschungspreis.[1] 2010 erreichte das Unternehmen den 43. Rang beim Jungunternehmer-Wettbewerb der Zeitschrift Gewinn. 2011 war econob als Partnerunternehmen von more&g am Gewinn des Constantinus Award und in weiterer Folge auch am Gewinn des österreichischen Staatspreises beteiligt. 2011 gewann econob den Informations-Kommunikationstechnologie Preis. 2012 wurde econob mit dem Innovations und Forschungspreis ausgezeichnet.[2] 2012 war econob Teilnehmer der Go Silicon Valley. 2013 erlangte das Unternehmen die Zertifizierung Validierung von IBM Pure Data System. 2013 erhielt econob vom IBM die Top Performer Auszeichnung. Im gleichen Jahr wurde econob mit dem Produkt econols für den Constantinus Award 2013 nominiert und erhielt den 3. Platz in der Kategorie Informationstechnologie.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.