EchtKärnten

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Echt Kärnten ist eine gemeinnützige nicht auf Gewinn ausgerichtete offene Plattform für regional entstandenes Handwerk aus Kärnten, die Informationen über in Kärnten entstandenes Hand- und Kunsthandwerk sammeln und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen will. Die Platttform wurde 2007 gegründet, um regionales Wirtschaften (vom Rohstoff bis zum Verkauf) und vom Aussterben bedrohtes Handwerk zu fördern sowie nachhaltiges kleinstrukturiertes Wirtschaften zwischen Konsumenten und Produzenten zu erleichtern. Soziale Organisationen, die Kunst-Handwerk regional produzieren (z.b. Behindertenwerkstätten), erhalten dabei auch eine Öffentlichkeit.

Im Gegensatz zu einem Wiki wird es fachlich moderiert, um die Qualität der Handwerksbetriebe zu sichern und Missbrauch auszuschliessen. Die Artikel können nur gelesen, aber nicht mehr geändert oder neue Artikel erstellt werden. Auch Diskussionsbeiträge und Kommentierungen sind nicht möglich. Technisch wurde die Webplattform mit dem OpenSource Projekt WordPress realisiert.

Träger ist die österreichische Kommunikationsagentur „IdeenFeld“ in technischer Zusammenarbeit mit Paradoxum.

Echt Kärnten ist die einzige offene Plattform für regional produzierendes Handwerk in Kärnten.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.