Easy Way

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Easy Way (deutsch: einfacher Weg) ist ein Begriff, unter dem die von Allen Carr entwickelte Methode vermarktet wird, mit der vorwiegend Suchtprobleme gelöst werden können. Beispielsweise lautet die spezielle Methode, um mit dem Rauchen aufzuhören, The Easy Way to Stop Smoking (auf Deutsch Endlich Nichtraucher!). Carr hat mehrere Bücher zum Thema „Nichtrauchen“ sowie zu zahlreichen anderen Themen veröffentlicht, in denen er seine Methode als Problemlöser vorstellt. Darüber hinaus werden unter diesem Begriff Seminare zur Tabakentwöhnung veranstaltet.

Raucher sollen während der sechsstündigen Seminare durch die Konfrontation mit Carrs Ideen – er selbst nennt es Gegen-Gehirnwäsche als Antwort auf die vorher erlebte Gehirnwäsche – lernen, ohne ihre Droge zu leben. Während des gesamten Seminars soll geraucht werden, erst zum Ende der Veranstaltung werfen die Teilnehmer gemeinsam ihre Zigaretten weg. Diese Methode setzt auf eine grundlegende Veränderung der inneren Einstellung. Dem Raucher soll durch Verinnerlichung vieler Argumente verdeutlicht werden, dass Rauchen keinerlei Vorteile bietet.

Eines der auch wissenschaftlich belegten Argumente ist, dass die durch das Rauchen erzeugte Erleichterung in Stress-Situationen auf das Wechselspiel zwischen sinkendem Nikotinspiegel, daraus resultierendem Entzug und dem Wiederzuführen der Droge zurückgeht, also lediglich ein Beenden des Entzuges darstellt, ähnlich wie beispielsweise bei Alkoholikern oder Heroinsüchtigen.

Carr setzte sich nicht mit wissenschaftlichen Ansätzen zur Raucherentwöhnung auseinander. Alle anderen Methoden nannte er bewusst abwertend „Willenskraftmethoden“.

Gesundheitshinweis Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema. Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt keine Arztdiagnose. Bitte hierzu diesen Hinweis zu Gesundheitsthemen in der Wikipedia beachten!

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.