EUROFLEX

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die EUROFLEX GmbH wurde 1993 als Vertriebsgesellschaft für hochwertige medizinische Halbzeuge wie beispielsweise NiTiNOL oder Edelstähle gegründet und hat sich von Beginn an als der führende Lieferant in Europa etabliert. Die EUROFLEX GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der G.RAU GmbH & Co. KG.

Gründung und Firmengeschichte[Bearbeiten]

Das Unternehmen wurde im Jahr 1993 von den Gesellschaften G. RAU GmbH & Co. KG, Pforzheim, und NDC, Fremont, USA, unter dem Namen EUROflex G. RAU GmbH als Vertriebsgesellschaft von hochpräzisen Halbzeugen, Komponenten und Stellelementen aus verschiedenen Werkstoffen für die Medizintechnik, Mess- und Regeltechnik, Elektro- und Automobiltechnik gegründet. Im Jahr 2004 wurde das Unternehmen umbenannt in EUROFLEX GmbH. Die NDC-Anteile wurden 2007 durch die G.RAU GmbH & Co. KG übernommen. Die EUROFLEX GmbH ist nun eine 100%-ige Tochtergesellschaft der G.RAU GmbH & Co. KG. Dort erfolgt auch die Produktion der Rohre, Drähte, Bleche und Komponenten.

Im Jahr 1996 wurde die ADMEDES Schuessler GmbH gegründet, die Erfahrungen in der Herstellung von OEM-Nitinol-Komponenten, wie z.B., miniaturisierte Instrumente, Filter, Körbchen und Stents besitzt.

Produkte[Bearbeiten]

Eine Vielzahl unterschiedlicher Halbzeug-Produkte, wie Rohre, Drähte und Bleche, die in höchster Präzision gefertigt werden, finden vorwiegend Anwendung in der Medizintechnik. Hier wird das Material zu Implantaten (z.B. Stents) und einer Vielzahl flexibler medizinischer Instrumente verarbeitet.

Nitinol Edelstahl, Ni-freie Legierung Cobalt-Basis-Legierungen Titan-Basis-Legierungen Tantalum Platin-Legierungen Resorbierbare Legierungen (Fe, Mg,....)


Werkstoffe

Aufgrund seines Formgedächtnis-Effektes und superelastischen Verhaltens lassen sich mit NITINOL erstaunliche innovative Lösungen realisieren. Deshalb wird NITINOL vorwiegend in der Medizintechnik angewendet, um hochwertige Implantate und eine Vielzahl flexibler medizinischer Instrumente entstehen zu lassen. Aber auch die Automobil- und Elektroindustrie nutzen die Vorteile von NITINOL. NITINOL-Legierungen sind in superelastischem Zustand oder als Formgedächtnislegierungen erhältlich und weisen je nach Zusammensetzung Umwandlungstemperaturen von -15°C bis +80°C auf. Besonderheiten von Nickel-Titan-Legierungen: - elastische Verformbarkeit (10 x größer als bei Stahl) - gute Biokompatibilität - hohe Knickfestigkeit


Wikilinks - Wikis & Websites mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du ebenfalls einen Artikel zum Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

Projekt Andere Wikis ohne Rand.png Unternehmens-Wiki: EUROFLEX


Social Networks[Bearbeiten]

Netzwerke[Bearbeiten]

Blogs[Bearbeiten]

Twitter[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.