ESV Grün-Weiß Gremberghoven 1928

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
ESV Gremberghoven
Name Eisenbahner-Sport-Verein Grün-Weiß Gremberghoven 1928 e.V.
Gegründet 1928
Vereinssitz Köln-Gremberghoven
Abteilungen 8
Vorsitzender Karl Heinz Grimm

Der ESV Grün-Weiß Gremberghoven 1928 e.V. ist ein Sportverein, der im Südosten von Köln beheimatet ist.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Eisenbahner-Sport-Verein (ESV) Grün-Weiß Gremberghoven wurde 1928 im rechtsrheinischen Stadtteil Gremberghoven im Südosten Kölns gegründet. Die Vereinsfarben sind Grün-Weiß. Der Verein bietet neben Fußball und Tennis auch Gymnastik, Aqua-Fitness, Turnen und Nordic-Walking an.[1]

Vereinsmotto[Bearbeiten]

Als Motto hat sich der ESV ein Zitat des deutschen Dichters Joachim Ringelnatz gegeben:

"Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, kürzt die öde Zeit, und er schützt uns durch Vereine vor der Einsamkeit."[2]

Tennis[Bearbeiten]

1979 wurde die Tennisabteilung gegründet. Momentan hat diese 115 Mitglieder und fünf Sandplätze.[3]

Die Damenabteilung wurde 2016 Bezirkspokalsieger.[4]

Fußballabteilung[Bearbeiten]

Seit Sommer 2018 tritt der ESV auch mit einer Herrenmannschaft in der Kreisliga D Staffel 5 Mittelrhein an. Beim allerersten Punktspiel am 26. August 2018 gegen die zweite Mannschaft des Lokalrivalen der SpVG Porz kassierte die Mannschaft um Trainer Ansar Tasbasi allerdings aufgrund eines höchst umstrittenen Elfmeters in der 90. Minute noch den Ausgleich.[5]

Der Ascheplatz des ESV Grün-Weiß Gremberghoven.
Der Ascheplatz des ESV Grün-Weiß Gremberghoven.

Mit einem erweiterten Kader aus Spielern aus dem Großraum Köln soll es in den kommenden Jahren um den Aufstieg in die Regionalliga gehen. Sportchef Thomas Bieler schloss in einer Pressekonferenz weitere Transfers nicht aus, auch wenn sich der Verein vor allem auf der Position des Torhüters in der Wintertransferphase optimal verstärkt habe. Er gilt als Befürworter der 50+1-Regel.

Der ESV Gremberghoven hat eine umfangreiche Jugendabteilung.[6]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Verein. Abgerufen am 26. Februar 2019.
  2. Verein. Abgerufen am 26. Februar 2019.
  3. Der Club. Abgerufen am 26. Februar 2019 (de-DE).
  4. Unsere mannschaften. Abgerufen am 26. Februar 2019 (de-DE).
  5. Gremberghoven I - Porz II Ergebnis: Kreisliga D - Herren - 26.08.2018. Abgerufen am 26. Februar 2019.
  6. Junioren. Abgerufen am 26. Februar 2019.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

50.9020137.052151Koordinaten: 50° 54′ 7,2″ N, 7° 3′ 7,7″ O