E:veen Energie

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
e:veen Energie eG
Logo e:veen Energie eG
Rechtsform eG
Gründung 2012
Sitz Hannover, Deutschland
Leitung * Dieter Carstens (Vorstandsvorsitzender)
Mitarbeiter ca. 80 (2016)[1]
Branche Energieversorger
Produkte Strom, GasVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website http://www.eveen.de
Stand: 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Die e:veen Energie eG ist ein 2012 gegründetes unabhängiges Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Hannover. Sie vertreibt als eingetragene Genossenschaft Strom und Gas in ganz Deutschland. Der Fokus liegt hierbei auf SLP-Lieferstellen, da Standardlastprofile eine weitgehende Automatisierung und Skalierbarkeit der Geschäftsprozesse ermöglichen. Hierfür wurde vom Unternehmen eine IT-Plattform mit workflow-basierten Abläufen entwickelt.

Unternehmen[Bearbeiten]

Das Unternehmen ist hervorgegangen aus der 2010 gegründeten "Bürger Stadtwerke eG", die im Juli 2011 gekauft und in e:veen Energie umbenannt wurde mit dem Ziel, Privat- und Gewerbekunden mit Strom zu versorgen.

Entwicklung[Bearbeiten]

Mit dem Geschäftskonzept gewann das Unternehmen im Herbst 2012 die "Plug & Work"-Initiative des Wirtschaftsförderers "hannoverimpuls".[2] Anfang 2015 wurde der Prozessnavigator um weitere IT-Module zum prozessgesteuerten Routenplaner als Taskmanagementsystem erweitert, das Teilprozesse selbstständig abarbeiten kann und gleichzeitig Raum für individuelle, manuelle Eingriffe bietet.

Einkauf und Vertrieb[Bearbeiten]

Durch den Verbund mit mehr als 250 Stadtwerken ist es dem Unternehmen möglich, Energie auch in kleinen Mengen zu Großhandelskonditionen an der EEX-Börse in Leipzig einzukaufen. Dieser Preisvorteil wird vom genossenschaftlichen Unternehmen zum Teil an die Kunden weitergegeben, für die keine Mitgliedschaft in der Genossenschaft erforderlich ist. Die Kunden haben die Wahl zwischen Standardstrom und Naturstrom aus Wasserkraft. Seit April 2014 gehört auch der deutschlandweite Vertrieb von e:veen-Gas zur Produktpalette des Unternehmens. Für den Vertrieb wurden zahlreiche Kooperationen getroffen, unter anderem mit dem Deutschen Bundeswehrverband.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.