Dysfunktion (Band)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dysfunktion ist eine vierköpfige Deutschrock-Band aus dem Raum Hannover, die sich jedoch mehrerer Stilmittel aus verschiedenen Genres bedient. Von harten Girarrenriffs über treibende Punkbeats bis hin zu schrillen Synthesizermelodien ist alles dabei. Thematisch werden zumeist gesellschaftliche Probleme, Beziehungen und andere soziale Aspekte behandelt. Zumeist mit einer bittersüßen Ironie und Wortspielerei aber auch teilweise ohne sarkastischen Subtext.

Dysfunktion
Promofoto Frühjahr 2014
Promofoto Frühjahr 2014
Allgemeine Informationen
Herkunft Deutschland
Genre(s) Deutschrock, Alternative, Pop-Punk
Gründung 2011
Website www.dysfunktion-band.de
Gründungsmitglieder
Dominik Münzer
Matti Schuldt (bis 2012)
Jona Schuldt
Lars Schleif
Aktuelle Besetzung
Gesang, Rhythmusgitarre, Leadgitarre
Dominik Münzer
Schlagzeug
Raffael Wysocki(seit 2018)
Gesang, Keytar
Jona Schuldt
E-Bass
Lars Schleif
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Christopher Hillrichs (2013)

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde die Band am 6. Dezember 2011 nach Auflösung der Coverband T-Time. Hierbei taten sich der Bassist Lars, der Schlagzeuger Matti und dessen Bruder der Keyboarder Jona zusammen. Kurz darauf stieß der Gitarrist Dominik zu der Band, der im Jahr 2012 in der Sendung Dein Song das Finale erreichen konnte. Nach kurzer Zeit verließ Matti die Band und wurde durch Chris und anschließend Phil ersetzt. Phil verließ 2018 die Band und wurde im selben Jahr durch Raffi ersetzt.

Am 28. Februar 2015 veröffentlichte die Band ihr erstes Studioalbum Der alte Mann hat "Nein" gesagt! über iMusician Digital. Aufgenommen wurde dieses von Lars Oppermann in den Jangland Studios bei Hannover. Das Lied 2 Meter wurde zusätzlich auf dem Sampler #3 von Spread Music mit 20 weiteren Bands veröffentlicht.

Die Band erreichte 2015 den 2. Platz bei dem Newcommerwettbewerb des Österreichischen Senders105.0 Radio Fro bei dem über 50 Bands antraten. 2016 veröffentlichte die Band ihr erstes Musikvideo zu dem Lied Normal, in welchem die Band selbst zu sehen ist.

Diskografie[Bearbeiten]

  • 2015: Der alte Mann hat "Nein" gesagt! (Album, iMusician Digital)

Weblinks und Quellen[Bearbeiten]