Dualprozessorrechner

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dual Prozessor Motherboard

Ein Dualprozessorrechner ist ein PC, der nicht wie bei Heimcomputern üblich mit einem Prozessor arbeitet, sondern mit zweien. Für ein derartiges System eignet sich beispielsweise ein Pentium oder Xeon Prozessor.

Hierbei kann man allerdings nicht davon ausgehen, dass ein System mit zwei Prozessoren doppelt so schnell arbeitet wie ein System mit nur einem Prozessor. Nimmt man ein Dualprozessorsystem mit zum Beispiel 2 mal 3-GHz-Prozessoren, kann nicht davon ausgegangen werden, dass man ein System hat, das so schnell ist wie ein 6-GHz-System. Um wie viel Prozent die Leistung gesteigert wird, ist stark anwendungsabhängig. Bei Computerspielen kann man dadurch keinen großen, wenn nicht sogar gar keinen Leistungsanstieg erwarten.

Dualprozessorrechner eignen sich vor allem bei aufwendigen und komplexen Berechnungen. Auch im Grafikbereich wird man ein solches System finden können, zum Beispiel für AutoCAD-Anwendungen[1].

Dualprozessorrechner dürfen nicht verwechselt werden mit Dualcore-Prozessoren, die auf einem Chip mit zwei Hauptprozessoren (CPUs) bestückt sind.

Referenzen[Bearbeiten]

.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.