Druckerei Burlage

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joh. Burlage GmbH & Co. KG
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1930
Sitz Münster-Coerde
Leitung Johannes Burlage
Website www.burlage.de
Stand: Juni 2016 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2016

Die Druckerei Joh. Burlage GmbH & Co. KG ist eine Akzidenzdruckerei mit den Schwerpunkten Offset- und Digitaldruck mit Sitz in Münster-Coerde (Nordrhein-Westfalen).

Geschichte[Bearbeiten]

Gegründet wurde das seither in Familienbesitz befindliche Unternehmen 1930 von Johannes Burlage als Handbuchbinderei in Freckenhorst. Aus dem Gründungsjahr 1930 besteht zudem noch immer eine der wenigen noch aktiven handwerklichen Buchbindereien.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte am Markt in Freckenhorst gegenüber der Stiftskirche St. Bonifatius ab 1947 der Wiederaufbau des Betriebs. Am Haus erinnert heute eine Bronzetafel daran, dass dort früher Burlage-Druck zuhause war. Aus dem Betrieb ging auch die Burlage Druck & Einband GmbH hervor.[1]

Unter Leitung von Johannes Burlages Sohn Fritz erfolgte 1956 am neuen Standort Spiekerhof 34 in Münster der Neuanfang. Ein Jahr darauf wurde eine kleine Akzidenzdruckerei eingegliedert. 1959 wurden die ersten Heidelberger Druckmaschinen aufgestellt.[2] 1976 zog der Betrieb, der auch als Universitäts-Druckerei Joh. Burlage geläufig war, aus der Münsteraner Innenstadt in den Kiesekampweg 2 im Stadtteil Coerde.

2000 übernahm Johannes Burlage, Sohn von Mechtild und Fritz Burlage, in dritter Generation die Verantwortung und Verwaltung des Gesamtbetriebes, unterstützt von seinen Brüdern Reinhard Burlage im Bereich Druckerei sowie Ansgar Burlage in der Handbuchbinderei und Bildereinrahmung. Zehn Jahre später, im Jahr 2010, übernahm in vierter Generation Christoph Burlage die Produktionsleitung des Unternehmens. 2013 wurde die Hiltruper Druckerei Müller und 2015 die Emsdettener Druckerei Trautmann Druck & Medien übernommen.

Seit 1977 bildet der Betrieb Jugendliche mit und ohne Hörbeeinträchtigungen zusammen aus. Die Ausbildung zum Buchbinder wird von einem gehörlosen Mitarbeiter in Gebärdensprache geleistet.[3]

Zum Unternehmen gehört auch die Gebr. Burlage Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 2009: „Gütesiegel Gute Arbeit“ für die Belegschaft sowie Betriebseigner Fritz und Johannes Burlage, verliehen vom Diözesanverband der KAB im Bistum Münster[4][5]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Haus Burlage hat Besitzer gewechselt. Die Glocke, 8. Mai 2014.
  2. Für die Zukunft gerüstet: Druckerei Burlage in Münster investiert in Horizon-Maschinen. In: Bindereport, Mitteilungsblatt der Deutschen Fachorganisation des Buchbindereigewerbe, Bd. 120, 2007, Nr. 1, S. 38–39.
  3. Handwerk verschafft Gehör. Deutsches Handwerksblatt, Oktober 2012.
  4. Ortrud Harhues: Für Belegschaft und den Chef: Gütesiegelvergabe in der Firma Burlage in Münster, KAB Münster, 8. Oktober 2009; siehe hierzu auch: Gute Arbeit.
  5. Marion Fenner: Ausgezeichnete Chefs, Westfälische Nachrichten, 8. Oktober 2009.
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.

51.9937867.638498Koordinaten: 51° 59′ 37,6″ N, 7° 38′ 18,6″ O