Doppelbaum von Grana

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Doppelbaum von Grana ist ein einmaliger Baum in der Nähe von Grana in Italien, der aus einer Korbweide besteht, in deren Mitte ein Obstbaum herauswächst, welcher höher als die Korbweide ist. Zwar sind epiphytisch wachsende Bäume nicht außergewöhnlich, doch erreichen sie im Regelfall nur eine geringe Größe und ein geringes Alter, da sie nur ein beschränktes Nährstoffkontigent in der Humusansammlung, in der sie wachsen, haben. Große Epiphyten wie dieser Doppelbaum setzen voraus, daß dieser irgendwie eine Wurzelverbindung zum Erdreich, zum Beispiel durch den hohlen Stamm hindurch finden konnte, was nur sehr selten gelngt. Ein weiterer Doppelbaum, bestehend aus einer Weide als Unterbaum und einer Fichte als Oberbaum im Naturschutzgebiet der Plitwitzer Seen in Kroatien wurde in einer Ausgabe der Kosmos-Hefte der 1960er Jahre beschrieben.

Weblinks[Bearbeiten]

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

.

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.