DonnerTV

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

donnerTV ist ein Internetsender mit Sitz in Borken. Gestartet ist der Internetsender mit der Sendung SportBlick am 9. April 2011. Seitdem berichtet donnerTV auch über den Sport aus den Kreisen Wesel, Recklinghausen, Coesfeld, und Steinfurt. Das Programm besteht hauptsächlich aus Sport-Nachrichten, Berichten von Veranstaltungen aus der Region. Moderiert werden die meisten Sendungen von Uwe Donner.

donnerTV
Senderlogo
Datei:DonnerTV-Logo-OK2.png
Allgemeine Informationen
Empfang: Internet
Eigentümer: Donner-Media TV- & Filmproduktion
Geschäftsführer: Uwe Donner
Programmchef: Uwe Donner
Sendebeginn: 09.04.2011
Rechtsform: Privatrechtlich
Website: http://www.donnertv.de
Liste von Fernsehsendern
Datei:Moderator uwe donner.png
Moderator Uwe Donner

Inhaltsverzeichnis

Empfang[Bearbeiten]

donnerTV ist ein reiner WebTV-Sender der über das Internet jederzeit erreichbar ist. Aktuell sendet donnerTV einmal im Monat eine stündliche Sportsendung sowie einen monatlichen Messerport. Sonderproduktionen im Sport werden im Rahmen einer SportBlick EXTRA Ausgabe je nach Veranstaltung produziert und auch ausgestrahlt. Von anfänglichen 400 Zuschauern im April 2010 steigerte sich die Zuschauerzahl (Stand: 12/2012) auf über 25.000 Zuschauern im Monat.

Sendungen & Formate[Bearbeiten]

  • SportBlick (monatliche Sportsendung)
  • SportBlick EXTRA (Sportsendung mit Sonderausgabe von Sportereignissen)
  • MESSEREPORT (Magazin rund um Messen in Deutschland)

Moderator(en)[Bearbeiten]

Der Moderator ist Uwe Donner. Zunächst begann die TV- & Radiokarriere mit einer handwerklichen Ausbildung. Vom Handwerker (Zentral-, Heizungs- und Lüftungsbauer) über Schweißer und letztendlich zum Industriekaufmann, lernte er verschiedene Berufe. Doch das Ziel Radioreporter lies er niemals aus den Augen. Seine erste Radiotätigkeit begann 1992 zunächst bei einem Krankenhausfunk (Radio&TV für das Krankenhaus Greven). Auslöser für eine Tätigkeit bei einem richtigen Radio anzuheuern war ein Interview Anfang Mai 1993 mit Ottmar Hitzfeld. Vor seinen Endspielen gegen Juventis Turin hatte Uwe Donner mit ihm ein halbstündiges Interview per Telefon geführt. Dann ging es schnell weiter nach oben. Zunächst heuerte Uwe Donner beim Privatradio RADIORST an und später beim Lokalradio RADIO WMW. Fast 14 Jahre blieb er dort um als Sportjournalist zu arbeiten. Zunächst nur am Wochenende um später dann als freier Journalist auch in der Woche als Moderator und Reporter für verschiedene Magazine tätig zu werden. 2006 wechselte er das Medium und ging zum Fernsehen. Beim Regionalsender cneterTV Münster, ehemals wm.tv, baute er eine neue Sportredaktion auf und entwickelte eine neue Sportsendung. Als Moderator und Chef der Sportredaktion blieb Uwe Donner bis November 2009 um sich dann in der TV- & Filmbranche selbständig zu machen.

Am 1. April 2010 gründete er das Unternehmen Donner-Media TV- & Filmproduktion. Dem Sport blieb er treu und so startete er mit donnerTV im April 2011 mit der Sendung SportBlick durch.

aktuelles Team[Bearbeiten]

  • Uwe Donner (Moderation/Redaktion/Chefredakteur)
  • Maria Donner (Redaktion MESSEREPORT)
  • Stefanie Wirtz (Auzubildende Mediengestaltung)
  • Marc Busch (freier Mitarbeiter)
  • Stefan Fietz (freier Mitarbeiter => MESSEREPORT)

Hintergrund[Bearbeiten]

donnerTV in ein rein Privater Anbieter. Gründer des Senders war Uwe Donner, ein Radio- und Fernsehjournalist. Der Hauptsitz in Borken.

Weblinks[Bearbeiten]

Auszeichnung[Bearbeiten]

BEST OF 2012 (Innovationspreis des Mittelstandes)

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.