Dominik Forster

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
0Dominik Forster Autor.jpg

Dominik Forster (* 18. März 1988 in Nürnberg), ist ein deutscher Autor, der mit seinem autobiographischen Roman Crystal.klar – erschienen im September 2015 – seine Drogen- und Gefängnisvergangenheit aufarbeitet.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Forster war seit seinem 17. Lebensjahr drogensüchtig und landete nach der klassischen Einsteigerkarriere bei der Droge Crystal Meth. Dominik Forster wurde Drogendealer, schließlich gefasst und zu einer dreijährigen Jugendhaftstrafe verurteilt. Die Haftstrafe verbrachte der Autor unter anderem in den Justizvollzugsanstalten Bayreuth und Ebrach. Nach einem Jahr erhielt er Haftverschonung, weil er sich einer freiwilligen stationären Entzugstherapie unterzog, die er erfolgreich beendete. Dominik Forster ist heute clean.

Seit 2013 gibt Forster ehrenamtlich Drogenpräventions-Unterricht in bayerischen Schulen als freier Mitarbeiter der Mudra Nürnberg – Alternative Jugend und Drogenhilfe e.V. – und ist Mitbegründer des „Mountain Activity Clubs“ Nürnberg, Verein für Drogenprävention und Peerarbeit e.v.[1][2]

Forster wurde 2015 mit dem „Dein Weg 2015“ Award der Ergo Direkt Versicherung nach Online Voting ausgezeichnet.[3] Im Juni 2016 wurde er in die Finalrunde des „Skoutz 2016 Newcomer Awards“ nominiert.

Dominik Forster ist in verschiedenen TV Formaten mit seiner Geschichte und Drogenpräventionsarbeit aufgetreten.[4][5]

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • crystal.klar. Roman. 3., überarbeitete Auflage. Verlag duotincta, Berlin 2017, ISBN 978-3-946086-36-9 (271 S.).

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • Crystal.klar. erreichte Rang 12 der Bestsellerliste „Amazon gesamt“, Rang 1 „biographische Romane“
  • Crystal.klar. wurde mit dem „Mein Weg 2016 Award“ ausgezeichnet und ist nominiert ins Finale des „Skoutz Newcomer Awards“ Kategorie Drama

Einzelnachweise[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.