Dog Ear Films GmbH

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dog Ear Films Logo
Dog Ear Films GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 2009
Sitz Berlin
Leitung Andreas Henn, Alexander von Wasielewski
Mitarbeiter 4
Branche Film-, und Werbeproduktion
Website www.dogearfilms.com

Dog Ear Films ist eine unabhängige Werbe- und Filmproduktion mit Sitz in Berlin.



Geschichte[Bearbeiten]

Dog Ear Films wurde am 13. August 2009 von Andreas Henn und Alexander Wasielewski in Berlin gegründet. Seit 2003 arbeiten die gebürtigen Münchner gemeinsam an filmischen Projekten. Nach der Schulausbildung studierte Andreas Henn Theater- und Filmwissenschaften in Wien, welches er mit einer Arbeit über Stanley Kubrick mit Auszeichnung absolvierte. Darüber hinaus war er für die Markenagentur KMS TEAM in München und für Imagination Group Ltd. in London tätig und absolvierte Workshops bei Martin Thau und Hermann Killmayer. Alexander Wasielewski verbrachte seine Schulzeit in England, studierte Kamera an der Bayerischen Akademie für Fernsehen in München und arbeitete nach einem ARRI Praktikum bei zahlreichen Kinoproduktionen u. A. Roland Emmerichs „Anonymous“ und Michael „Bully“ Herbigs „Wickie und die starken Männer“ als Focus-Puller. Neben seiner Tätigkeit als 1. Kamera-Assitent drehte er alle Filme von Andreas Henn sowie Musikvideos und Kurzfilme als eigenverantwortlicher Kameramann. Mit der Gründung von Dog Ear Films haben sich Andreas Henn und Alexander Wasielewski für das unabhängige Filmemachen entschieden. Beide treten jeweils in einer Personalunion auf (Regie/Produzent und Kamera/Produzent), was aus der Überzeugung heraus entstand, kreative und organisatorische Prozesse im Film so wenig es geht von einander zu trennen.

Die Münchener Designagentur KMS TEAM entwickelte das Logo sowie die Corporate Identity von Dog Ear Films wofür sie einen red dot design award, eine Nominierung für den Bundesdesignpreis 2011 und eine Nominierung beim Cannes Lions International Festival of Creativity erhielten. ‚Dog Ear‘ bedeutet Eselsohr, welches man an Stellen findet, die in Erinnerung bleiben sollen. Im übertragenen Sinne markiert sich damit die Firma Dog Ear Films und vorallem ihre Filme. KMS TEAM und Dog Ear Films verbindet eine enge Zusammenarbeit, woraus bereits verschiedene Filmprojekte entstanden sind.

Filme[Bearbeiten]

· GREAT

· TEL

Auszeichnungen[Bearbeiten]

  • 26. Festroia International Film Festival,Setúbal (Portugal)
  • 40. Molodist International Film Festiva, Kiew (Ukraine)
  • 44. Internationale Hofer Filmtage, Hof (Deutschland)

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.