Ditschen

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wort Ditschen bezeichnet

  • den Versuch, einen Stein so auf ein Gewässer zu werfen, dass er möglichst oft wieder hochspringt, siehe Steinehüpfen.
  • (ursprünglich Berliner Dialekt, nach und nach vom sächsischen übernommen, und daher auch in Sachsen sehr gebräuchlich) das Tunken eines Gebäckstückes in ein Getränk, z. B. trockenen Kuchen in Kaffee oder Brot in Suppe. In Norddeutschland als Stippen geläufig. In Thüringen nennt man Kartoffelpuffer/Reibekuchen Ditscher.
  • regional das Münzwurfspiel Fuchsen.
  • im Rheinland das Anstoßen an Gegenstände. Zum Beispiel: Eier ditschen - Ostereier anstoßen oder die Aussage "Ich habe ein Auto geditscht." (Zusammenstoß).
  • das freizeitmäßige Fußballspielen, welches meist auf einer Wiese bzw. einem dafür vorgesehenen Platz stattfindet.
Disambig mirror 2.png Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.

Wikilinks - Wikis mit Artikeln zum Thema[Bearbeiten]

(Trage hier dein Wiki mit Link zum Artikel ein, wenn du in deinem Wiki ebenfalls einen Artikel zu diesen Thema hast oder du diesen Artikel in dein Wiki exportiert hast)

.

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.