Dispo - Fachmagazin für Logistik

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dispo - Fachmagazin für Logistik

Beschreibung Fachtitel für Logistik, Wirtschaft und Technik
Fachgebiet Intralogistik
Sprache Deutsch
Verlag WEKA-Verlag GmbH (Österreich)
Erstausgabe 1969
Erscheinungsweise 10 x jährlich
Verkaufte Auflage 9.450 Exemplare
(Mediadaten)
Weblink www.Dispo.co.at

Das Magazin Dispo (Eigenschreibweise dispo) ist ein deutschsprachiges Fachmagazin mit dem Fokus auf Intralogistik. Dispo wird von der WEKA-Verlag GmbH 10 mal jährlich in einer Auflage von rund 10.000 Exemplaren herausgegeben und ist als B-2-B-Magazin angelegt. Verlags- und Redaktionssitz ist Wien.

Themen[Bearbeiten]

Dispo berichtet schwerpunktmäßig über die Themen: Automation, Lager- und Fördertechnik, Supply Chain Management (SCM), Stapler, Etikettiersysteme, Warehouse Management Systeme, Auto-ID, RFID, Software, Transportlogistik, KEP-Dienstleister, Logistikzentren - und Immobilien, Kommissioniersysteme, Consulting

Historie[Bearbeiten]

Dispo blickt auf eine lange Geschichte zurück. Gegründet wurde der Fachtitel 1969 im Bondi-Verlag mit der damaligen Ausrichtung auf Einkauf für Industrie und Handel. Der Titel leitet sich ab von „Disponieren“, einem Begriff der in den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts im kaufmännischen Fachjargon häufig eingesetzt wurde. Heute wird der Begriff „Disponent“ fast ausschließlich in der Speditionsbranche verwendet. Durch die wirtschaftlich veränderten Rahmenbedingungen erfolgte bei Dispo eine thematische Anpassung an die Zielgruppe. Der ursprüngliche Fokus Einkauf wurde um alle logistisch relevanten Facetten des Supply Chain Managements sukzessive erweitert.

Zielgruppe und Verbreitung[Bearbeiten]

Dispo richtet sich an die Entscheidungsträger aus Industrie und Handel der Branchen: Automotive, Transport und Verkehr, Maschinenbau, Holz- und Papierindustrie, Chemische Industrie, IT und Software, Öffentliche Hand Medienpartner sind: BVL Österreich, VNL, GS1 Austria und BMÖ. Neben den Kernmarkt Österreich gewinnt Dispo auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung.

Online-Portal[Bearbeiten]

Auf der Dispo-Website befindet sich neben tagesaktueller Berichterstattung auch ein Anbieterverzeichnis mit ausgesuchten Unternehmen aus dem Bereich der Logistik.

Weblink[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.