Dirk Magnutzki

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dirk Magnutzki (* 16. August 1963 in Duisburg) ist ein deutscher Versicherungsmakler.

Leben[Bearbeiten]

Geboren in Duisburg und aufgewachsen in Mülheim an der Ruhr war Dirk Magnutzki von 1976 bis 1981 Internatsschüler im Schloss Eringerfeld. In Moers am Niederrhein besuchte er die Höhere Handelsschule und machte sich 1986 im Alter von 22 Jahren in der Finanz- und Versicherungsbranche selbstständig. Bei seinem Unternehmen, der Magnu Finanz & Versicherungsmakler GmbH, heutiger Sitz in Duisburg, ist er Geschäftsführer und einziger Gesellschafter.

In Düsseldorf studierte er ab 1990 berufsbegleitend Versicherungsfachwirt und im Anschluss hieran in Köln an der deutschen Versicherungs-Akademie in der Fachhochschule Versicherungs-Betriebswirt. 2007 erlangte er nach einem Kursbesuch in Bern den Abschluss Diplom-Versicherungs-Fachexperte.

Ab 1996 Sachverständiger für das deutsche Versicherungswesen sowie ab 1997 Gutachter für das deutsche Versicherungswesen mit gutachterlichen Tätigkeiten bei Gericht. Von 1995 bis 1998 Dozent an der Deutschen Versicherungsakademie, Fachbereich Versicherungsbetriebslehre. Ab 1994 bis 2000 Berufung in diverse Kommissionen der deutschen Assekuranz. 1997 bis 2001 Vorstandssprecher und Geschäftsführer eines Berufsverbandes in der Assekuranz. Zur selben Zeit fachjournalistische Tätigkeiten.

Seit 2010 kooperiert Dirk Magnutzki mit dem Ruhrgebiets-Fernsehsender Studio47. Als Produzent hat er Pecunia, die erste wöchentlich erscheinende Fernsehsendung zu Finanz- und Versicherungsthemen ins Leben gerufen. Die Sendereihe erreichte bereits nach sechs Monaten über 12,5 Millionen Zuschauer im Ruhrgebiet und am Niederrhein. Die Sendereihe wird auch über das Internet ausgestrahlt. Im Juli 2012 erscheint zudem das sechzigminütige Format Pecunia – Die Talkshow.

Magnutzki erhielt in den achtziger und neunziger Jahren zahlreiche Auszeichnungen der deutschen Assekuranz und 1996 den Wüba-Award für die beste wissenschaftliche Arbeit. Seit 2007 erfolgten fünf Auszeichnungen mit dem Branchenanerkannten Award Unternehmer Ass bester Deutscher Versicherungsmakler. Mit 16 Auszeichnungen in 25 Jahren ist er Deutschlands meistausgezeichneter Finanz- und Versicherungsmakler. 2009 erfolgte die Zertifizierung durch den TÜV Süd nach ISO 9001 als deutscher Qualitätsmakler. 2012 rief er das erste Web-TV Deutschlands für Endverbraucher zu den Themen Finanzen und Versicherungen ins Leben. Zwei Sendungen jeden Monat zu unterschiedlichen Themen können live in Echtzeit von jedem Verbraucher angesehen werden, Fragen der Verbraucher werden via Chat direkt live innerhalb der Sendung beantwortet.

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Die Finanz Dienstleistungsagentur, Wüba Colleg, Studienreihe Band 8, Heilbronn 1996
  • Pecunia- der Versicherungsratgeber, Stünnings Verlag, Krefeld 2012
  • Von den Besten lernen – so geht Image, Gabler Verlag, Wiesbaden 2012

Weblinks[Bearbeiten]

  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.