Dionys Hofmann

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dionys Hofmann GmbH mit Hauptsitz in Albstadt im Zollernalbkreis (Baden-Württemberg) war Europas größter Hersteller von Ausgleichgewichten aller Art. 1982 wurde das Unternehmen von der Wegmann Gruppe aufgekauft. Inzwischen ist der Geschäftsbereich unter dem Namen Hofmann Power Weight eine Marke der Wegmann automotive GmbH & Co. KG.

Dionys Hofmann GmbH
Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1947 in Onstmettingen
Sitz Albstadt, Baden-Württemberg, Deutschland
Leitung * Felix Bode
  • Markus Vogler
  • Thorsten Thom
Produkte Gewichte, AutomotiveVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website www.dionys-hofmann.de
Stand: Oktober 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

Geschichte[Bearbeiten]

Die Dionys Hofmann GmbH wurde 1947 als Gießerei gegründet und konnte sich im Laufe der Zeit zum größten europäischen Hersteller von Ausgleichsgewichten ausdehnen. Dionys Hofmann ist mit seinen seit 1976 produzierten Polhülsen für Autobatterien einer der Hauptlieferanten für die Automobilindustrie und liefert mit Standorten in Spanien und Thailand auch weltweit Produkte in alle Länder.

Zusätzlich zum Stammhaus in Albstadt wurden auch Werke in Bangkok und Barcelona aufgebaut.

2008 wurde bekanntgegeben, dass der Standort Albstadt aufgegeben wird und die Produktion nach Veitshöchheim bei Würzburg verlegt wird.[1]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Dagmar Stuhrmann: Dionys Hofmann macht in Albstadt dicht. In: Zollern-Alb-Kurier. 17. Juni 2008, abgerufen am 26. Oktober 2014.
  Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.