Digital Pop Group

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
DPG (Digital-Pop-Group)
Allgemeine Informationen
Genre(s) Synthie Pop
Gründung 1992
Website soundcloud.com/dpgofficial
Gründungsmitglieder
Gesang, Snyth
Dennis Bechstein
Gesang, Keyboard
Andre Willing
Ehemalige Mitglieder
Florian Mengel (1997–1998)
Martin Pippert (1997–1998)
Stephan Hucke (1998–2000)

Digital Pop Group (DGP) ist eine deutsche Band, die 1992 von Andre Willing und Dennis Bechstein in Rotenburg an der Fulda gegründet wurde.

Der Musikstil orientierte sich an Bands wie Kraftwerk, Underworld und Depeche Mode.

Geschichte[Bearbeiten]

Dennis Bechstein und Andre Willing lernten sich erstmals 1990 in Rotenburg an der Fulda in der Schule kennen. Sie beide gingen in die gleiche Klasse. Schnell stellten sie fest, dass beide gleiche Interessen verfolgten. Nach mehrmaligen Verabredungen kam es zu den ersten Musiksessions. Damals noch am C64 komponierten sie in kürzester Zeit ihr Debüt-Album „Made in the Darkroom“, damals noch unter dem Bandnamen „X-Floor“. Die ersten Früchte ihrer Zusammenarbeit waren eine Sammlung von Dark Ambient und experimentelle Stücke, die 1995 und 1996 aufgezeichnet wurden „In The Darkroom Made“. Ihr zweiter Versuch Daydream' wurde 1997 aufgenommen und enthielt mehr strukturierte und melodische Musik.

Viele Aufnahmen folgten in dem kommenden Jahren, aber ein Album wurde erst 2003 fertiggestellt. Das Album, genannt „A Walk Through The Lab“, wurde vollständig elektronisch auf ihre früheren Arbeiten aufgenommen. Mit einer Mischung aus elektronischen und nicht-elektronischen Instrumenten. Im Jahr 2004 wurde das zweite Konzept-Album „Future City“ veröffentlicht, was bis heute das letzte Album von Dennis und Andre ist, das zusammen aufgenommen wurde.

Bandnamen[Bearbeiten]

Der Name „X-Floor“ wurde 1997 in „Electric Jam“ geändert, nachdem man merkte, dass der Musikstil nicht mehr zum Namen passte. 2002, pünktlich zum Release des ersten Konzept-Albums „A walk through the lab“ wurde der Bandname zu DPG (Digital-Pop-Group) ein weiteres Mal unbenannt.

Konzerte[Bearbeiten]

DPG spielten in Ihrer Karriere insgesamt drei Konzerte, die alle in ihrer Heimatstadt Rotenburg stattfanden.

Ehemalige Mitglieder[Bearbeiten]

Zu den „X-Floor“-Zeiten spielte die Gruppe mit vier Musikern. Die Gruppe wurde ergänzt mit dem Keyboarder Florian Mengel und dem Schlagzeuger Martin Pippert. Diese Konstellation hielt allerdings nur wenige Monate, danach trennte man sich wieder ohne ein gemeinsames Konzert gespielt zu haben.

Ende der 1990er-Jahre ergänzte der Keyboarder Stephan Hucke die Band. Mit ihm schrieb die Band sämtliche Songs, die auf dem „Daydream“-Album veröffentlicht wurden, da schon unter dem neuen Bandnamen „Electric Jam“. Stephan spielte zwei Konzerte mit DPG und gab nach zwei Jahren seinen Rücktritt aus der Band bekannt.

Anfang 2001 stieß der Tontechniker Ilja Barwich zu der Band und entwickelte das Bühnenbild und das Live-Set für die bevorstehenden Auftritte. Aber auch er verließ die Band nach einigen Monaten, da er sich Privaten anderen Dingen widmende.

Heute[Bearbeiten]

DPG haben sich niemals offiziell aufgelöst. Seit ihrem letzten Album „Future City“ (2004) ist es um die Band still geworden. Andre und Dennis verfolgen beide normalen Jobs in Hamburg, wo sie auch beide wohnen.

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Digital Pop Group bei Facebook
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.