Dietmar Fischer

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dietmar Fischer (* 1966 in Tübingen) ist ein deutscher Betriebswirt, Kommunalpolitiker (CDU) und seit 2014 Bürgermeister in Bad Liebenzell, einer Bade- und Kurstadt im nördlichen Schwarzwald.

Leben[Bearbeiten]

Der gebürtige Tübinger ist in Mosbach und Eppelheim aufgewachsen.[1] Nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst folgte ein Studium an der Berufsakademie Mosbach zum Diplom-Betriebswirt (BA). Nach der Stelle als Assistent der Geschäftsleitung des Ski- und Trekkingherstellers Raichle sowie bei der Würth-Gruppe in Künzelsau war er 17 Jahre lang Geschäftsführer der Rahm GmbH & Co KG in Heidelberg und von 2012 bis 2013 für die A. Altenbach Bauunternehmung in Heidelberg tätig.

Fischer engagierte sich seit 2008 ehrenamtlich als Sprecher der Eppelheimer Vereine, womit sein kommunalpolitisches Interesse geweckt war. Wenig später trat er in die CDU ein und wurde stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbands der CDU Eppelheim.[2] Neben seinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen erwarb Fischer zusätzliche Verwaltungskompetenzen durch ein berufsbegleitendes Kontaktstudium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl. [3]

Er wurde am 20. Oktober 2013 mit 63,19 Prozent aller Stimmen[4] zum Bürgermeister der Stadt Bad Liebenzell gewählt[5] und trat damit die Nachfolge[6] von Volker Bäuerle (SPD) an, der nach 24 Amtsjahren nicht mehr erneut kandidierte.[7] Fischer hat am 2. Januar 2014 sein Amt als Bürgermeister angetreten, ist Vorsitzender des Gemeinderats, Chef der Verwaltung[8] und stellvertretender Vorsitzender des Zweckverbandes Schwarzwald-Wasserversorgung.[9]

Privates[Bearbeiten]

Fischer ist ausgebildeter DSV-Skilehrer, aktiver Handballer und lebte bis zum Umzug nach Bad Liebenzell gemeinsam mit Ehefrau Heidrun und seinen zwei Kindern in Eppelheim (Rhein-Neckar-Kreis).

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 100 Tage im Amt: Dietmar Fischer, neuer Rathauschef der Kurstadt Bad Liebenzell, enznagold.de, Interview vom Mai 2014.
  2. Dietmar Fischer Bürgermeister in Bad Liebenzell (Memento vom 28. Januar 2014 im Internet Archive), cdu-eppelheim.de
  3. zweiter Kandidat für das Amt des Schultes in Bad Liebenzell (Memento vom 6. Januar 2014 im Internet Archive), schwarzwaelder-bote.de, Meldung vom 6. September 2013.
  4. Stimmenergebnis der Bürgermeisterwahl 2013 (Memento vom 28. Januar 2014 im Internet Archive), staatsanzeiger.de
  5. Dietmar Fischer neuer Bürgermeister (Memento vom 6. Januar 2014 im Internet Archive), schwarzwaelder-bote.de, Meldung vom 21. Oktober 2013.
  6. Dietmar Fischer will Bürgermeister werden (Memento vom 6. Januar 2014 im Internet Archive), rnz.de, Meldung vom 14. September 2013.
  7. Dietmar Fischer strahlender Sieger (Memento vom 6. Januar 2014 im Internet Archive), morgenweb.de, Meldung vom 23. Oktober 2013.
  8. Gemeinderat (Memento vom 6. Januar 2014 im Internet Archive), bad-liebenzell.de, abgerufen am 6. Januar 2014.
  9. Verbandsorgane der Schwarzwald-Wasserversorgung (Memento vom 29. Januar 2014 im Internet Archive), schwarzwald-wasser.de
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.