Diehl Comfort Modules

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Diehl Comfort Modules GmbH gehört zu den größten Herstellern von Bordtoiletten (Lavatories) und Waschräumen für Flugzeuge. Geschäftsbeziehungen bestehen zu Flugzeugherstellern sowie zu internationalen Fluggesellschaften.

Geschichte[Bearbeiten]

1991 wurde die Firma als DASELL Cabin Interior GmbH gegründet. Namensgebend für DASELL und Partner des Joint Ventures waren die DASA, heute Airbus Deutschland GmbH, und Sell, ein hessischer Hersteller von Flugzeugküchen. DASELL und Sell sind zusammen mit den angelsächsischen Firmen Contour und Heath Tecna seit 2003 unter dem Dach der Premium Aircraft Interiors Group zusammengefasst. Die Gruppe versteht sich als integrierter Anbieter von Flugzeuginneinrichtungen.

Mit einer Werkserweiterung auf dem Gelände in Finkenwerder schuf der OEM-Airbuslieferant weitere Fertigungskapazitäten. Auch die Entwicklungsabteilung wuchs mit dem A380-Programm. Zudem hat DASELL eine weitere Betriebstätte in Hamburg-Hausbruch, in die die Produktion von Gehäusen ausgelagert wurde. Das Unternehmen erhielt den Industry Design Award Schleswig Holstein 2003/2004 und war Crystal Cabin Award Winner 2008 (Industrial Design/Interior Concept) und 2010 (Passenger Comfort).

Mit Vertragsunterzeichnung am 8. Juni 2010 wurde DASELL in den Teilkonzern Diehl Aerosystems integriert, welcher die überwiegend zivilen Luftfahrtaktivitäten der Nürnberger Diehl-Gruppe bündelt. Er ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Konzerne Diehl Stiftung und Thales Group. Der Integration folgte 2012 die Umbenennung in Diehl Comfort Modules vollzogen.

Zum Teilkonzern Diehl Aerosystems gehören neben der Diehl Comfort Modules auch die Diehl Aerospace mit Stammsitz in Überlingen, die Diehl Aircabin mit Stammsitz in Laupheim, und Diehl Service Modules in Hamburg.

Produkte[Bearbeiten]

Diehl Comfort Modules entwickelt und fertigt seine Produktpalette in der Erstausstattung überwiegend für Flugzeuge der Airbus-Familie. Dazu gehören Lavatories für Airbus sowie Stauschränke, Trennwände, Urinale, Duschkabinen und Bars für Verkehrsflugzeuge und VIP- und Business-Jets.

Weblinks[Bearbeiten]

Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.