Die Wilden Kaiser (Band)

Aus MARJORIE-WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Wilden Kaiser
Allgemeine Informationen
Genre(s) Schlager, Austropop, Alpenrock, Pop, Rock
Gründung 2007
Website www.diewildenkaiser.at
Aktuelle Besetzung
Clemens (Rancher) Reinsperger
Robert Schittenhelm
Karl Wolf (seit 2015)
Georg Ihm (seit 2015)
Christopher Schlager (seit 2015)

Die Wilden Kaiser sind eine 2007 gegründete Schlager-/Rock-/Pop-Band aus Niederösterreich. 2012 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum Privataudienz und 2015 folgte das zweite Album A.E.I.O.U.. Die "Skihymne" Aufi Obi schaffte es 2014 auf Platz 17 in die österreichischen Austria-Top-40-Charts.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Wilden Kaiser wurden im Winter 2006/2007 von den Musikern Martin Hladik und Clemens Reinsperger gegründet und starteten ihre Karriere vorerst als Cover- und Unterhaltungsband. Gitarrist Robert Schittenhelm ist seit 2008 fixer Bestandteil der Band. Nach Veröffentlichung des Debutalbums Privataudienz 2012 und mehreren Fernsehauftritten (Apres Ski Hits 2012/13, Musikantenstadl 2013, Herz von Österreich 2014, etc.) richtete sich die Band im 2015 neu aus. Die Musik auf ihrem zweiten Album A.E.I.O.U. beschreibt die Band selbst als "modernen Dialekt-Pop". Texte und Kompositionen stammen aus der eigenen Feder.

Bandmitglieder[Bearbeiten]

Martin Hladik (Schlagzeug)[Bearbeiten]

Nach der Matura am Gymnasium Stockerau und begonnenem Jura-Studium erkannte Martin früh seine eigentliche Berufung und startete als „Selbstständiger“ ins Erwerbsleben. Seine musikalischen, technischen und kaufmännischen Qualifikationen erwarb er im Rahmen seiner mehrjährigen Tätigkeiten als Profimusiker bei Dolce Vita und als Inhaber und Gründer der Firma „music&more“, einem Dienstleistungsunternehmen für Tontechnik & Tonverleih. Martin initiierte 2007 die Gründung von Die Wilden Kaiser.

Robert Schittenhelm (Gitarre)[Bearbeiten]

Im Anschluss an sein Studium der Publizistik-, Kommunikations- und Politikwissenschaften qualifizierte sich Robert im österreichischen Palmers-Konzern als Marketingmanager, wobei er auch international tätig war. Den Zugang zur Musik fand er schon in frühen Kindesjahren und dieser führte ihn nach dem Abschluss der Musikschulausbildung, einem Lehrsemester an der Universität für Musik und darstellende Kunst bis hin zu Auftritten mit Katrin Lampe (Bauer sucht Frau), Niddl (Starmania) und auf der bekannten Festspielbühne in Stockerau. Aktuell wird die künstlerische Ausbildung durch ein Studium für Jazz- und Musikpädagogik am Vienna Music Institute fortgesetzt.

Clemens (Rancher) Reinsperger (Schlagzeug)[Bearbeiten]

Der studierte Betriebswirt betätigte sich seiner Herkunft folgend bereits in frühen Studienjahren in der landwirtschaftsnahen Industrie und etablierte sich in Managementfunktionen. Den Spagat zur Musik schafft Clemens seit frühester Jugend als Hobbymusiker in diversen Rock- und Unterhaltungsbands, später mit einem Gesangsstudium (2002 - 2006, Ausbildung in Musical und zum klassischen Tenor) und aktuell durch die stimmliche Aus- und Weiterbildung bei Monika Ballwein. Zuletzt studierte er Musikmanagement an der Donau-Universität Krems.

Karitatives Engagement[Bearbeiten]

Bereits im ersten Jahr ihres Bestehens betätigten sich Die Wilden Kaiser aktiv in der Unterstützung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und traten erstmalig im Dezember 2008 kostenlos zugunsten des Verein Moritz bei dessen Punschstand in Stockerau auf. Daraus entstand eine gute Beziehung der Band zum Verein, sodass jährlich weitere Benefizkonzerte folgten und mehrere zehntausende Euro für konkrete Projekte des Vereins gesammelt werden konnten. Nach wie vor treten Die Wilden Kaiser kostenlos für den Verein Moritz auf.

Diskografie[Bearbeiten]

EPs[Bearbeiten]

  • 2010: Kaiserzeit (DWK Hoftonstelle, produziert von Georg Ihm)

Alben[Bearbeiten]

  • 2012: Privataudienz (DWK Hoftonstelle, produziert von Alexander Kahr)
  • 2015: A.E.I.O.U.

Singles[Bearbeiten]

  • 2012: Eins aus einer Million (DWK Hoftonstelle, erste Radiosingle der Band)
  • 2012: Aufi Obi (EMI, wurde auch bei den RTL2-Apres-Ski-Hits 2013 vorgestellt)

Kompilationen[Bearbeiten]

  • 2012: Apres Ski Hits 2013 (EMI, mit der Single Aufi Obi)

Weblinks[Bearbeiten]

Facebook icon.svg Die Wilden Kaiser (Band) bei Facebook
YouTube icon (2013-2017).svg Channel zum Thema auf YouTube
Info Sign.svg Dieser Wikipedia-Artikel wurde, gemäß GFDL, CC-by-sa mit der kompletten History importiert.